ich würde gerne PDFs, also Anleitungen, Handbücher von Haushaltsgeräten am Tablet anzeigen, scheint jedoch mit Chrome und Thematik iframe nicht so einfach zu sein.
Habe es per nginx Website die ich anzeigen lasse versucht, alle möglichen Dateiformate funktionieren, jedoch bei PDF kommt die Meldung:
Diese Seite wurde von Chrome blockiert.
Ich habe mal ChatGPT mit dem stackoverflow Thread beauftragt, dein Problem zu lösen
Vielleicht probierst du das mal aus:
Wenn PDFs, die in einem iframe eingebettet sind und lokal über nginx bereitgestellt werden, in Chrome blockiert werden, kann dies an fehlenden oder falsch konfigurierten HTTP-Headern liegen, die die Einbettung von Inhalten steuern. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die folgenden Schritte unternehmen:
X-Frame-Options-Header konfigurieren: Dieser Header legt fest, ob eine Seite in einem oder
Das ist echt ein Ding, funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe mal etwas herumprobiert und mit einer Picture-Glance Card zumindest hinbekommen, dass die lokale PDF Datei sich öffnet. Wird aber in einem neuen Fenster/Tab geöffnet. Aber man könnte sich so eine Übersicht mit passenden Bildern der PDFs erstellen und beim draufklicken öffnet sich die PDF-Datei.
type: picture-glance
aspect_ratio: " "
entities: []
title: PDF Test
image: /local/bilder/echodot.png
tap_action:
action: url
url_path: /local/sonne/dok.pdf
Was ich nicht ganz verstehe: Ich habe mir hier einen LXC mit einem Apache installiert. Der dient mir als interne Dokumenationsquelle für meine internen Projekte, Kochrezepte etc. …
=>> Ich käme irgendwie nicht auf die Idee, das über HA zu lösen. Vielleicht ist das ja ein Vorschlag für einen Workaround…??
Ein weiterer Vorteil: Wenn HA Mal nicht läuft, komme ich an meine Doku / Aufzeichnungen, die ich mir zu HA gemacht habe, auch nicht mehr 'ran. =>> Henne-Ei-Problem.
Beim Wandtablet in der Küche im KIOSK Mode, funktioniert ein separater TAB im Browser leider nicht, schade.
Die PDFs liegen zentral auf dem Synology-NAS.
Fein wäre es halt für Anleitungen der Küchengeräte…
Also soweit ich das richtig verstanden habe, geht es hier ja nur darum, die Dokumente von einem Nginx Webserver im HA-Dashboard anzuzeigen per iframe. Also einfach der Übersichtlichkeit und weil es praktisch ist, dass direkt als HA-Dashbord zu haben (da es auf dem Wandpanel angezeigt werden soll) Auf die Dateien könnte man ja dann weiter zugreifen, wenn HA ausfallen würde
Wie meinst du das?? Meinst du auf HA bezogen? So funktioniert ein iframe halt… Theoretisch könnte man ja auch mit JS redirections beliebig weiterleiten, soweit der Browser es nicht verhindert… VG
Passt!
Ich bin noch ein relativer HA-Newbe und kämpfe gerade, als Erstprojekt, damit, meinen Rikaofen (der kein Firenet kann) via ESPHome in HA zu integrieren. Daher habe ich noch nicht in alles Einblick gewinnen können. Deine Erläuterung klingt tatsächlich nach einem netten Feature.
Youp…so funktionieren iframe()…und dann gibt es Browser die das blocken. …und es gibt auch Unternehmen, die verbieten iframe() sogar in ihrem gesamten Intranet.
Evtl. kann man den Browser so konfigurieren, dass iframe() wieder erlaubt werden?!
Das Problem gibt es anscheinend schon länger in Home Assistant siehe hier, aber leider keine Lösung bisher.
Hier gibt es was um Sensoren aus PDF Datei mit Textfilterung zu erstellen. Vielleicht geht damit etwas, habe es nicht weiter nachgelesen.
Und was mir gerade noch so in den Sinn kam, hast du mal versucht ein Handbuch in google.drive zu speichern und dann per iframe-card zu öffnen. Vielleicht klappt der Umweg und bei den Handybüchern wäre es auch egal, wenn sie in der Cloud liegen.
Okay…das scheint wohl doch ein Bug zu sein. Als alte Securitysocke habe ich mich gerade nochmal rückversichert. iframe() sind beim BSI ein Thema.
Nur für diejenigen, die es interessiert. …aber ich will den Thread nicht verwässern und lese jetzt still mit.
Kann ja letztlich trotzdem etwas mit dem Sicherheitsaspekt zu tun haben. Vielleicht sperrt HA die PDF Dateien oder es fehlt der interne PDF Viewer. @jbenecke Kannst du was dazu sagen, warum das so ist und man keine PDF Dateien innerhalb von HA öffnen/anzeigen kann?
Ich denke nicht, dass das direkt etwas mit HA zu tun hat. Wie oben schon im verlinkten Stackoverflow Thread beschrieben, taucht das Problem bei iframes generell auf. Es liegt daher entweder an dem Nginx Webserver, der die PDF bereitstellt oder am Chrome Browser (da es auf Firefox nicht auftritt)