Performance Probleme

Am wahrscheinlichsten ist eine HACS-Integration. Diese werden nicht vom HA-Team geprüft (Code review) und weniger Leute nutzen diese, sodass der Fehler nicht unbedingt direkt auffällt.
Eine Dashboardcard ist hingegen extrem unwahrscheinlich. Dashboard-Cards werden nur im frontend angezeigt (also auf dem Client, nicht auf dem Server), sodass ein Performance-Bug hier extrem unwahrscheinlich ist. Bugs würden sich eher auf den Client-Geräten bemerkbar machen!

Ihr solltet mal auf die Suche gehen und einfach mal die HACS-Integrationen testweise deaktivieren und aktivieren, um so die Problemintegration herauszufinden!
Habt ihr alle HACS-Integrationen auf dem neusten Stand?

P.S. Die „Terminal-Beobachtung“ hat damit glaube ich eher keinen Zusammenhang. Dabei handelt es sich (glaube ich zumindest) eher um ein Timeout-Verhalten bei der Verbindung.

P.S. 2: Das muss nicht unbedingt mit dem 2025.10 Update zusammenhängen. Es könnte auch sein, dass eine HACS Integration ein fehlerhaftes Update (mit einem Performance-Bug) enthält.

Ja, aber genau so wie der Timeout im Terminal, äußert sich das Ganze im kompletten System. Wie als gäbe es kurze Neuverbindungen.
Also du denkst eher Integrationen anstatt Dashboard Karten wie BubbleCard, GaugeCard usw.
Ok, muss noch kurz warten bis mein Backup eingespielt ist, dann schau ich mal weiter.

Verwendest du vielleicht auch die neue UGREEN Integration? Die habe ich zuletzt installiert gehabt.

Nein, hab ich nicht installiert.

Ja, die ist es nicht, hatte nach der Deaktivierung keine Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau :+1:
Aus rein technischer Ansicht können diese Dashboard-Cards nicht wirklich Probleme auf dem HA-Host verursachen. Sie könnten eher Probleme beim Laden von Dashboards verursachen, aber das ist ja hier nicht der Fall :slight_smile:

So, bin wieder online. System im abgesicherten Modus gestartet, dann läuft es einwandfrei. Auch diese Reconnects im Terminal tauschen nicht auf. Auch die Lags im Kalender sind nicht vorhanden, der wird direkt komplett geladen. Schade ist, dass ich jetzt nicht die Integrationen aktivieren kann. Also dann nochmal normal starten und nach und nach die Integrationen deaktivieren/aktivieren.

4 „Gefällt mir“

Denke hab den Übeltäter gefunden. Nach und nach alle 60 Integrationen wieder aktiviert and the Winner is… Spook!
Diesmal ist Spook tatsächlich nicht mein Homie. Dann hab ich unter Github geschaut, siehe da, es haben noch mehrere das Problem. Spook 0.4.1 breaks my home assistant with very slow responses · Issue #1086 · frenck/spook · GitHub

5 „Gefällt mir“

Wahnsinn, ich habe den auch im Verdacht gehabt, aber noch nicht gehandelt. Hab den jetzt deaktiviert. Danke für die Geduld :+1::+1::+1:

Spook. Klar. Halloween steht ja auch vor der Tür.

Danke für die Warnung, ich werd mir sicherheitshalber angewöhnen Spook nur noch bei Bedarf aus der Geisterfalle rauszulassen.

Habe Spook auch mal deaktiviert. Aber es warnt mich trotzdem das ich eine Entität auf dem Dashboard habe die nicht mehr existiert.
Sollte ja wenn es deaktiviert ist nicht so sein .