Pflanzenpflege im Smart Home: Die ultimative FlowerCard für Home Assistant 🌱

Pflanzenpflege im Smart Home: Die ultimative FlowerCard für Home Assistant :seedling::sparkles:

Kennst du das? Du hast smarte Pflanzen-Sensoren, aber die Daten in deinem Home Assistant sind… naja, alles andere als hübsch? Grau in Grau, ohne Charme. Jetzt kommt die Lösung: Mit der FlowerCard und der Open Plantbook Integration bringst du nicht nur Farbe, sondern auch Funktionalität in dein Pflanzen-Dashboard. :rocket:

In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt eine stilvolle und informative Pflanzenübersicht in Home Assistant erstellst. Los geht’s! :bulb:

Warum FlowerCard und Open Plantbook?

Die FlowerCard ist eine Lovelace-Karte für Home Assistant, die Pflanzen-Daten wie Feuchtigkeit, Lichtintensität und Temperatur in einer ansprechenden, farbigen Übersicht darstellt. Perfekt für alle, die ihre Pflanzen nicht nur überwachen, sondern auch auf einem stylischen Dashboard präsentieren möchten. :cherry_blossom:

Was brauchst du? :hammer_and_wrench:

1. Xiaomi Flower Care Sensoren oder ähnliche Pflanzen-Sensoren.
  2. Home Assistant mit aktiviertem HACS (Home Assistant Community Store).
  3. Die Open Plantbook Integration (kostenlose Registrierung erforderlich).
  4. Zeit und Lust, dein Dashboard auf ein neues Level zu bringen! :desktop_computer:

Schritt 1: HACS installieren

Falls du HACS noch nicht installiert hast, schau dir das verlinkte Tutorial im Video an. HACS ist ein Muss für alle, die Home Assistant anpassen wollen – es macht den Zugriff auf benutzerdefinierte Integrationen und Karten kinderleicht.

Schritt 2: Open Plantbook Integration hinzufügen

1. Open Plantbook registrieren:
  • Gehe zur Open Plantbook Website und erstelle kostenlos einen Account.
  • Generiere deine API-Schlüssel (Client ID und Secret).
  1. Integration installieren:
  • Öffne HACS, gehe zu „Integrationen“ und füge das Repository für Open Plantbook hinzu.
  • Starte Home Assistant neu und füge Open Plantbook unter „Einstellungen > Geräte und Dienste > Integration hinzufügen“ hinzu.

Schritt 3: FlowerCard installieren

1. Repository hinzufügen:
  • In HACS zu „Frontend“ gehen und die FlowerCard als benutzerdefiniertes Repository hinzufügen.
  • Stelle sicher, dass du die Kategorie „Lovelace“ auswählst.
  1. Karte konfigurieren:
  • Nach der Installation kannst du die Karte im Dashboard hinzufügen. Wähle zwischen „Full“ und „Compact“-Ansicht und passe die Sensoren nach deinen Bedürfnissen an.

Schritt 4: Sensoren konfigurieren

• Gib deiner Pflanze einen Namen, wie „Elefantenfuß“, und wähle die Sensoren aus deinem Home Assistant Setup.
  • Open Plantbook liefert dir automatisch die optimalen Werte für Feuchtigkeit, Licht und Temperatur – ideal, um deine Pflanzen gesund zu halten. :sun_with_face::droplet:

:bulb: Tipp: Du kannst eigene Bilder deiner Pflanzen hochladen, um das Dashboard persönlicher zu gestalten.

Schritt 5: Probleme lösen und Werte anpassen

Manchmal gibt es kleine Fehler, z. B. fehlende Daten oder falsche Werte. Hier ein paar Tricks:

• Beta-Version installieren: Einige Probleme sind in der neuesten Beta-Version der FlowerCard behoben. Einfach in HACS aktualisieren.
  • Werte anpassen: Passe min/max-Werte für Licht oder Feuchtigkeit direkt in der Konfiguration an, um Alarmmeldungen zu vermeiden.

Warum das alles?

Mit der FlowerCard sieht dein Dashboard nicht nur besser aus, es wird auch funktionaler. Alle wichtigen Informationen zu deinen Pflanzen sind auf einen Blick verfügbar. Ob zu trockene Erde, zu wenig Licht oder falsche Temperaturen – du kannst sofort handeln, bevor deine Pflanzen leiden.

Fazit: Pflanzenpflege war nie smarter :herb:

Mit der FlowerCard und der Open Plantbook Integration wird dein Home Assistant zum perfekten Gartenhelfer. Ob du ein Pflanzen-Profi oder ein Anfänger bist, diese Tools machen das Überwachen deiner grünen Freunde einfach und elegant.

Neugierig? Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die FlowerCard einrichtest und optimierst. Schau rein und lass dich inspirieren! :movie_camera::sparkles:

Was denkst du? Schreib deine Meinung in die Kommentare! Und wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Freunden, die ihr Zuhause ebenfalls grüner und smarter machen wollen. :seedling::bulb:

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/5yLM5FlTjag

3 „Gefällt mir“

Hi,
voll schön, habe ich mir gerade eingerichtet. Danke
Andere Frage, weißt Du, wo man generell die Messabstände einstellt? Mein Sensor misst alle 10 Sekunden und ich fürchte, das saugt blitzschnell die Batterie leer. Würde ja völlig reichen 1x Pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe mir für meine Pflanze ein kleines Dashboard eingerichtet und lasse mir den Wasserstand z.B. so anzeigen. Mit Card-Mod färbe ich den Balken entsprechend nach Zustand ein. So hat man immer eine schöne visuelle Darstellung vom aktuellen Stand (mit Farbverlauf).

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:bar-card
    name: Wasserstand
    direction: up
    positions:
      name: inside
      value: outside
      indicator: "off"
      icon: "off"
    height: 180
    max: 100
    unit_of_measurement: "%"
    entities:
      - entity: sensor.wasserstand_countdown
    card_mod:
      style: |
        bar-card-backgroundbar { 
          border-radius: 8px !important;  
          background: linear-gradient(to top, darkorange 15%, orange 25%, steelblue 50%, blue 100%);
        }
        bar-card-currentbar {
          border-radius: 8px !important;  
          background: linear-gradient(to top, darkorange 15%, orange 25%, steelblue 50%, blue 100%);
          clip-path: inset(calc(100% - var(--bar-percent)) 0 0 0);
        }

Ergebnis sieht dann so aus:

2 „Gefällt mir“

Hallo Kiki,
das hängt auch damit zusammen welche Geräte diese Werte übermitteln.
Beispiel: Bei mir übermitteln die Shelly Geräte die Werte der Pflanzensensoren.
Die Shellys sind deshalb bei mir alle auf passiv eingestellt.

Wie ist das bei dir?

Ich habe mir eine einfache Automation gebaut: sobald einer der Pflanzensensoren 0%, dann lasse die obere Taste meines Signalschalters (Homematic IP) grün blinken :rofl:. Ein Klick auf‘s Dashboard (eigener Bereich) und ich weiß, welche Durst hat und das alles im Standard, ohne Codes, Yaml & Co :tada:

2 „Gefällt mir“

@Smartzeug: wie stellt man einen Sensor auf passiv?
Ich habe von Aliexpress die Zigbee Pflanzensensoren (noname) im Einsatz und als Zigbee-Hub den von Code.M.
Das wäre eine große Hilfe, wenn man auf weniger Zigbee-Funk (keine Ahnung, wie der Fachbegriff lautet) gehen könnte. Ich habe nämlich auch bei den Schaltern das Gefühl, dass permanent nachgeschaut wird, ob die da sind, sich langweilen oder Karten spielen :woozy_face: wenn ich ins Logbuch schaue.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Sensoren leider nicht.
Welche sind das genau? Hast du einen Link?

Hier ein Bild, allerdings ohne Hub, ich nutze ja den Code.m

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ob für große Tiefgründige Töpfe der Flower Care überhaupt geeignet ist um auch Staunässe zu erkennen, oder ob man dafür nicht besser den FYTA-Beam einsetzt mit in der Länge anpassbaren Sensoren. Hat damit jemand Erfahrung? Ist zudem auch eine Kostenfrage.

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage Klaus :slight_smile:

Es gibt auf jeden Fall auch eine Nummer größer von den Pflanzensensoren bei Xiaomi. Kosten 25€ das Stück beim Ali.

Ich bin aber mit den normalen zufrieden.

Weiterer Vorteil bei den großen ist, dass diese einen besseren Wasserschutz aufweisen als die normalen.