Pflanzensensor "Soil X1" bei Kickstarter

Hallo,

wen es interessiert:

Die Firma Simpla Home hat einen Pflanzensensor bei Kickstarter eingestellt.

https://www.kickstarter.com/projects/simpla-home/soil-x1-top-bottom-soil-moisture-for-your-home-zigbee

Meiner Meinung nach ein durchaus interessantes Produkt:

Grüße

Interessant - doch (für mich) zu kostenintensiv. knapp 40€ für einen Sensor!

3 „Gefällt mir“

das muss es dir schon wert sein das es deinen Cannabispflanzen gut geht! :rofl:

Nee, Spass bei Seite, ist schon echt teuer!

1 „Gefällt mir“

Bei mir rettet ein Sensor regelmäßig eine Mandarine. Der ist von Ecowitt und kostet etwas mehr als die Hälfte. Und ja, der Sensor braucht eine Station. Aber damit habe ich z.B. auch Zugriff auf die Daten einer Wetterstation, irgendwo in der Nachbarschaft.

ja, ich nutze auch die Ecowitts.

doch hier ging bzw geht es ja um das interessant klingende Projekt beim Kickstarter.
Doch mein Interesse sank beim Preis.

1 „Gefällt mir“

Ja 40€ sind mir auch zuviel, vorallem bei Kickstarter. Bin bei diesen Sensoren ein gebranntes Kind, weil die ersten die ich hatte sind alle regelmäßig nach 1/2 Jahr gestorben weil die korrodiert sind. Daher würde ich da auch vorsichtig sein, kaufe nur noch welche zu denen es langzeit Erfahrungen gibt. Hab im Moment diese Bluetooth Sensoren im Einsatz über BLE Proxys. Aber auch die sind eigentlich nicht richtig zu empfehlen. Musste die aufbohren und nen Kabel anlöten, weil die Batterie in den Dingern auch gefühlt nur ne Woche gehalten hat. So geht es im Moment bei mir aber richtig cool ist das auch nicht.

Ich habe eine wh51 und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es mit unterschiedlichen Basisstationen, aber da frag mich nicht, ich habe eine ganz einfache, aber die mist zusätzlich den Luftdruck. Durch die 868Mhz gibt es auch keine Reichweitenprobleme. Die Einbindung in HA läuft problemlos.