Philips OneBlade

Versuche es direkt über Bluetooth. Der Fehler sagt nur, dass ein Fehler aufgetreten ist beim ersuch der Verbindung. Steht direkt im Verbindungsfenster selbst dann in roter Schrift.Habe jetzt die Commandline gefunden. Hättest einfach nur sagen müssen im HA Seitenleiste das Terminal. Ich bin immer über meinen Proxmox in die Shell des Servers. :wink:

btw: Wenn ich die MAC eingebe mit Pair, die ich im Monitor gefunden habe, sagt er immer er kann sich nicht verbinden.
Und mit Bluetooothctl findet er immer nur das selbe Gerät. Der Shaver taucht da aber auch nach einigen Minuten noch nicht auf.

Ich tippe mal, er schaut auf dem falschen Bluetoothgerät. Ich hab n Bluetooth-Proxy, auf dem laut Monitor auch mein Shaver erkannt wird. Dazu habe ich auch noch ein hci0-Gerät im Monitor unten dran. Die Geräte die da stehen laufen über bluetoothctl auch durch. Zumindest eines der Geräte seh ich da. Das andere das ständig kommt ist im Monitor gar nicht drin

Hi @Eric77,

der Standard Bluetooth Proxy kann den OneBlade zwar erkennen (passives Scannen), aber nicht verbinden — dafür braucht es LE Secure Connections Pairing, das der Proxy nicht unterstützt. Du brauchst eine direkte Verbindung über deinen hci0 Adapter.

Damit das klappt, müssen zuerst alle alten Verbindungen weg:

1. OneBlade von allen Geräten entfernen

• Bluetooth-Einstellungen auf jedem Handy/PC öffnen, wo der OneBlade mal verbunden war → Gerät vergessen/entpaaren
  • Falls du die OneBlade App genutzt hast, dort ebenfalls entfernen

2. Bluetooth am OneBlade zurücksetzen

• Power-Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten bis die LED blau blinkt
  • Danach ausschalten und ein paar Sekunden warten

3. Pairing über bluetoothctl

Im HA Terminal:

bluetoothctl
scan on

Jetzt den OneBlade einschalten und eingeschaltet lassen. Warte bis er im Scan auftaucht (kann bis zu einer Minute dauern). Sobald du die MAC-Adresse siehst:

scan off
pair <MAC-ADRESSE>
trust <MAC-ADRESSE>
exit

4. Integration hinzufügen

In HA unter Einstellungen > Geräte & Dienste sollte der OneBlade jetzt als entdecktes Gerät erscheinen. Einfach auf Konfigurieren klicken.

Falls der OneBlade im scan on nicht auftaucht, ist dein hci0 Adapter vermutlich zu weit weg. Dann wäre ein ESP32 BLE Bridge die Alternative.

@Eric77
Ich habe gerade eine Version 0.8.1 gemacht wo die ganzen Fehlermeldungen rund um die Einrichtung und Verbindungsaufbau besser werden.

Das Grundproblem bleibt leider, dass man direkt im HA kein Pairing machen kann. Um den Schritt 3 von oben zu erleichtern, gibt es nun ein Script das mit der Integration mit installiert wird und im Terminal aufgerufen werden kann, um das Pairing durchzuführen:

bash /config/custom_components/philips_shaver/scripts/pair.sh

Die oben beschriebenen Bedingungen unter Punkt 1-2 müssen aber weiterhin gelten.

Das Script funktioniert bei mir mit einem Philips XP9201 und dem OneBlade.

1 „Gefällt mir“

@Eric77
Ok, eine lange Programmier-Nacht und ich habe es geschafft sogar noch ein Pairing ohne Script über DBus einzubauen. Bitte probier mal die Version 0.9.0. Damit sollte jetzt hoffentlich das Pairing auch recht einfach gehen.

1 „Gefällt mir“

Werde es heute Abend mal testen. Muss jetzt Fahrrad kaufen gehen :wink:
Vielen Dank für deine Mühen!

1 „Gefällt mir“

Hm….. leider immer noch keine Verbindung möglich. Und mein Shaver verbindet sich auch nicht mit dem HCI0, obwohl ich nur knapp 20cm vom Server weg bin und gut 5m vom Proxy. Der ist immer nur am Proxy sichtbar. Keine Ahnung ob das das Problem ist.
Und wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Rasierer ja ohne ein vorheriges pairen jetzt eine Verbindung aufbauen?!?
Weil pairen geht aus obigem Grund scheinbar ja immer noch nicht. Kann ich irgendwo festlegen welche Bluetooth Einheit eine Verbindung aufbaut?

@Eric77
Ich glaube dass der Rasierer über den Proxy sichtbar ist, dass sind nur die Advertisments. Da sollte eigentlich kein Problem sein.

Hast du vor dem Pairen den Rasierer auf allen Geräten entfernt (z.B. auf Handies wo er verbunden war) und ihn auch am Gerät selbst zurückgesetzt (indem du 10 Sekunden den Power-Knopf gedrückt hälst, bis die Led blinkt)?

Was genau kommt denn wenn du dann wieder einschaltest (und eingeschalten lässt), der Rasierer zur Einrichtung vorgeschlagen wird und du auf „add“ drückst? Welche Fehlermeldung kommt denn dann?

EDIT: Und bitte auf jeden Fall vor dem Versuch auf die neuste Version der Integration (V0.8.0) aktualisieren und HA neu starten.

Fehlermeldung ist folgende:

Bluetooth-Kopplung fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass der Rasierer eingeschaltet und nicht mit einem anderen Gerät verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, schalte den Rasierer aus und wieder ein, oder kopple manuell per Terminal (siehe [README]( GitHub - mtheli/philips_shaver: Philips Shaver Home Assistant Integration · GitHub )).

Hatte den Rasierer mal mit dem Handy verbunden, aber dann da wieder gelöscht. Sonst nirgends bislang gepairt.

@Eric77
Das klingt nach einem alten Bluetooth-Bond auf dem Rasierer. Das Gerät denkt wahrscheinlich, es wäre noch mit einem anderen Gerät/Handy gekoppelt.

Lösung: Den Bluetooth-Bond am Rasierer selbst zurücksetzen. Beim QP4530 geht das durch den Bluetooth-Reset am Gerät. Hast du 10 Sekunden auf den Power-Knopf gedrückt bis die Led geblinkt hat und dann ausgegangen ist?

Kannst du außerdem die Home Assistant Logs nach dem gescheiterten Pairing-Versuch posten? (Einstellungen → System → Protokolle → nach „philips_shaver“ filtern). Damit kann ich genau sehen, wo es hängt.

Zusätzlich könntest du noch das Script ausprobieren, dass ich oben erwähnt habe.

Zurückgesetzt hab ich inzwischen schon mehrmals. Hat leider nichts gebracht.
Und deine neuste Version 0.90 nutze ich auch schon die ganze Zeit.

Fehler aus dem Protokoll:

Logger: custom_components.philips_shaver.config_flow
Quelle: custom_components/philips_shaver/config_flow.py:1022
Integration: philips_shaver (Dokumentation)
Erstmals aufgetreten: 14. März 2026 um 20:44:18 (13 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14. März 2026 um 23:58:37

D-Bus pairing failed for FF:7E:B6:7A:22:FB: Device FF:7E:B6:7A:22:FB not found in BlueZ — ensure it is powered on and in range

und

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Quelle: custom_components/philips_shaver/config_flow.py:503
Erstmals aufgetreten: 14. März 2026 um 20:39:24 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14. März 2026 um 23:58:26

Device FF:7E:B6:7A:22:FB is visible but unreachable — likely stale bond

und

Quelle: custom_components/philips_shaver/config_flow.py:473
Erstmals aufgetreten: 14. März 2026 um 20:44:01 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 14. März 2026 um 20:44:01

Device FF:7E:B6:7A:22:FB is not paired

und

Quelle: custom_components/philips_shaver/config_flow.py:251
Erstmals aufgetreten: 14. März 2026 um 20:44:01 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 14. März 2026 um 20:44:01

Battery probe failed on FF:7E:B6:7A:22:FB: – device not paired

PS: Dein Script gibt folgendes aus:

[WARN]  Bluetooth adapter is not powered on. Attempting to power on...
Changing power on succeeded
AdvertisementMonitor path registered
[OK]    Bluetooth adapter powered on.

Philips Shaver BLE Pairing
────────────────────────────────────

@Eric77

Danke für die Logs und die Script-Ausgabe, das hilft sehr!

Das Problem liegt am Bluetooth-Adapter deiner VM. Die Meldung „Bluetooth adapter is not powered on" zeigt, dass der hci0-Adapter in deiner Proxmox VM nicht richtig läuft. Normalerweise hält Home Assistant den Adapter dauerhaft aktiv — wenn er erst manuell eingeschaltet werden muss, ist der USB-Passthrough nicht stabil. Das erklärt auch, warum der OneBlade nur über deinen Bluetooth Proxy sichtbar ist, aber nie über hci0: der lokale Adapter bekommt schlicht kein Signal.

Leider kann der Standard-Bluetooth-Proxy zwar Geräte erkennen (passive Scans), aber nicht pairen — das braucht LE Secure Connections, was der Proxy nicht unterstützt. Deshalb wird Direct BLE bei deinem Setup nicht funktionieren.

Das einige was wir jetzt noch machen könnten wäre über die ESP32 BLE Bridge. Die Integration hat seit v0.5.0 einen Bridge-Modus, bei dem ein ESP32 die komplette BLE-Verbindung übernimmt — dein HA braucht dann gar kein Bluetooth. Falls du einen ESP32 übrig hast (z.B. einen Atom Lite oder ein beliebiges ESP32-Board), kann ich dir bei der Einrichtung helfen. Die Anleitung ist hier: ESP Bridge Setup

Das wäre auch langfristig die bessere Lösung als USB-Passthrough in einer VM.

Ich hab n ESP32 als Bluetooth Proxy :stuck_out_tongue:
Sonst kann ich da leider nicht mit dienen. Ich hab aber auch noch nie Probleme mit Bluetooth gehabt und es laufen einige Sachen über Bluetooth auf meinem HA.

@Eric77
Das glaube ich gerne. Der ESP32 Bluetooth Proxy behandelt BLE Advertisments und ist darauf optimiert.

Das Problem bei so Geräten wie dem Philips Rasierer ist, dass man eine aktive Verbindung benötigt, die auch noch vorab Pairing benötigt. Deshalb ist das leider so kompliziert und nicht trivial zum Einrichten, vgl. die Anleitung oben.

Danke jedenfalls für’s Probieren und deine Mühe!

1 „Gefällt mir“