Ich habe eine lokale Nummernschilderkennung für Home Assistant entwickelt – komplett Open Source.
Läuft lokal mit YOLO, keine Cloud nötig.
Features:
RTSP Kamera-Integration
Webinterface zur Konfiguration und Live-Ansicht
Statistiken und Historie
JSON API fĂĽr Automatisierungen
Hinweis zur Hardware:
Die Installation dauert je nach Hardware unterschiedlich lange (5-15 Minuten oder mehr). Bei schwächerer Hardware kann auch die Erkennung langsamer sein.
Empfehlung: Intel i3/i5 oder vergleichbar. Raspberry Pi wird nicht empfohlen – die Hardware ist für YOLO Echtzeit-Erkennung leider zu schwach.
Coole Idee mit der lokalen Erkennung und als direkte Integration für HA. Muss ich mir im Sommer nochmal genauer anschauen, aktuell würden meine Kameras die Nummernschilder nur bedingt lesen können.
Ja, ich nutze selbst auch ältere Kameras, die sicher 10 Jahre alt sind – und es funktioniert einwandfrei.
Das war auch genau mein Problem am Anfang – die Erkennung hat nicht gut funktioniert. Darum habe ich das Webinterface so gebaut, dass man möglichst viele Einstellungen vornehmen kann:
Eine interessante Idee, habe gerade so nachgedacht ob ich das nicht verwenden könnte! Möchte über dem Sommer wenn der PV Überschuss zu viel ist, bei mir draußen neben meiner Garteneinfahrt eine Wallbox aufhängen, wo bestimmte Fahrzeuge laden können. Per Kennzeichenerkennung könnte die Wallbox freigeschaltet werden!
Das hört sich gut an, ein breiter Support von Kameras ist natürlich perfekt. Ich habe mir ein Lesezeichen gesetzt.
Ich muss die Frage einfach noch stellen, was ist wenn man ein Schild nachzeichnet, hast du das zufälliger Weise auch getestet, ob es dann immer noch erkannt wird?
Das geht ohne Probleme. Du hast zwei Möglichkeiten:
Fertige Automatisierung: Auf GitHub findest du im examples-Ordner eine fertige Vorlage „automations_Bekanntes Kennzeichen.yaml“ – einfach anpassen und deine erlaubten Kennzeichen eintragen.
API nutzen: PlateVision bietet eine JSON API mit allen erkannten Kennzeichen. Damit kannst du auch eigene Automatisierungen bauen.
Sobald ein bekanntes Kennzeichen erkannt wird → Wallbox freischalten. Perfekt für deinen Anwendungsfall!
Wenn es wieder von der PV Leistung passt werde ich das mal testen, muss mir auch noch was ĂĽberlegen wie ich das dann mit der Abrechnung mache, den einen kleinen Betrag/kWh sollte es sein, wird so im Bereich von 5 - 10 Ct/kWh sein! In die Wallbox muss auch investiert werden und die kosten sollten rein kommen!
Hallo,
sieht sehr Spannend aus. Werde ich im Hinterkopf behalten.
Ich muss erstmal meinen Umzug noch beenden, das wird noch dauern, da ich von einem anderen System komme und es ist ein klein wenig größer als normal ( kurz vor 6000 nicht deaktivierte Entitäten).
Das meiste läuft wieder, aber jetzt an die speziellen Steuerungen, Klima, PV, Wallbox und Wärmepumpe.
Danach muss ich mal noch ein paar gescheite Dashboards bauen, die fehlen auch noch völlig.