Plötzlich funktioniert manches nicht mehr. Wie Fehlersuche beginnen?

Hey zusammen.

Seit ein paar Monaten nutze ich einen Pi mit Homeassistant mit Zigbee Stick.
Ich kenne mich wenig aus mit Pc oder Programmieren aber habe mich durch gefuchst.

Als letztes habe ich ein tasmota IR Sensor eingebunden welcher mein Stromzähler ausließt.

Nun plötzlich funktionieren aber einige Schalter und automationen nicht mehr wie gewohnt.

Zum Beispiel Steuer ich das Wohnzimmerlicht mit Philips Hue Dimmerschaltern.

Diese werden erkannt und auch Tastendruck wird erkannt. In der Automation ist er auch wie gewohnt normal eingebunden. Die Lampen lassen sich auch wie gewohnt über das Dashboard steuern nur nicht mehr mit den Schaltern.

Wie gehe ich da nun vor woran das liegen kann??

Ich habe bereits unter addons geschaut dass alle Dienste laufen.

Das tun sie.

Wie geht man weiter vor?

Danke euch

1 „Gefällt mir“

Hey. Liege ich richtig das du Zigbee2MQTT und den MQTT Broker verwendest?
Wenn ja hast du zufällig von Zigbee2MQTT Version 1 auf Version 2 geupdatet und danach haben die Probleme angefangen?

1 „Gefällt mir“

Das könnte in der Tat sein.
Ich schaue gleich mal nach welche Version ich habe.

Falls ja wie wäre das weitere Vorgehen?

Danke

Gut möglich das du dann mal versuchen kannst in
deinen Automationen als Auslöser über Gerät zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Sind die Devices batteriebetrieben?

Zigbee Devices haben oft Aussetzer, wenn die Batteriespannung zu gering ist. Die Geräte funktionieren zwar, die Signalgebung hat jedoch zu wenig power.

Das kann auch bei Batterien sein, welche laut Ladung noch völlig in Ordnung sind.

Als erster Schritt wäre also ein Batteriewechsel anzuraten.

1 „Gefällt mir“

Also. Meine weiteren Forschungen haben ergeben dass sich die meisten Probleme wieder von ganz alleine erledigt haben und nach 48 Stunden einfach wieder wie gewohnt funktionieren.

Einzig meine Philips Hue Dimmschalter der 1. Generation funktionieren nicht mehr.

Allerdings wenn ich unter Geräte schaue werden alle Betätigungen richtig erkannt genauso bei zigbee2mqtt, da sieht auch alles gut aus.

Nur funktionieren die Automationen einfach nicht mehr, auch wenn ich diese komplett neu anlege.

Ein Schalter habe ich testweise mal komplett gelöscht und dann wieder neu verbunden. Dieser klappt nun wieder ganz normal.
Ein anderen mit Sync Knopf nochmal neu verbinden hat leider nichts gebracht.
Habt ihr noch andere Ideen was ich tun kann.

Alle Schalter komplett neu aufsetzen und alle Automationen neu anpassen wäre ein größerer Akt.

Ps. Die Batterien habe ich als erstes erneuert.