Pluggit Home Assistant Integration – Wenn Lüftung endlich wirklich smart wird

Vom Frust zur Faszination

Ich sitze an einem grauen Nachmittag mit meinem Smartphone in der Hand. Ein schneller Blick auf die Pluggit-App – und ich kann nicht anders, als laut zu seufzen.
Diese App sieht aus, als wäre sie in den 90ern stehen geblieben: alte Menüs, träge Ladezeiten, null Intelligenz. :pager:

Und dann das größte Problem: Ich kann sie nur steuern, wenn ich im WLAN bin. Keine Fernsteuerung, keine Integration, kein Smart Home.
In einer Welt, in der sogar mein Toaster eine App hat, fühlt sich das an wie Steinzeit-Technik.

„Wir leben im Jahr 2025 – das geht besser“, denke ich.

Genau in diesem Moment entsteht der Entschluss: Ich mache meine Lüftungsanlage endlich smart.
Ich hole sie raus aus der App-Hölle und bringe sie dahin, wo sie hingehört – in meinen Home Assistant.

Die Idee: Home Assistant als Lösung

Home Assistant ist für mich seit Jahren der Herzschlag meines Smart Homes.
Hier laufen alle Systeme zusammen – von Licht und Temperatur bis hin zur Kaffeemaschine. :coffee:

Und eines Tages, während ich wieder mal durch den Home Assistant Community Store (HACS) scrollte, stieß ich auf etwas, das mich elektrisierte:
Eine Integration für Pluggit.

Ein paar Zeilen Code, geschrieben von engagierten Entwicklern – und plötzlich war da diese Möglichkeit:

• Sensoren auslesen
  • Lüftungsstufen steuern
  • Statusdaten in Echtzeit sehen
  • Automationen erstellen

Ich fühlte mich, als hätte jemand die Tür zu einer neuen Welt geöffnet. :earth_africa:

:gear: Schritt-für-Schritt zur Integration

Ein Klick – und ich sehe die GitHub-Seite mit allen Infos:
Unterstützte Modelle (getestet mit AP190 und AP310), benötigte Konfigurationen, und sogar Beispielbilder.

Ein Klick auf „Installieren“, ein Neustart – und schon taucht sie in der Integrationsliste auf.

Hier gebe ich die IP-Adresse meiner Lüftungsanlage ein – und nach wenigen Sekunden erscheint sie in der Übersicht.
Zack. Verbunden. :tada:

:sparkles: Die Magie passiert

Ich öffne das Dashboard – und da ist sie: meine Lüftungsanlage, lebendig und vernetzt.
Sensoren, die vorher im Verborgenen schlummerten, melden sich jetzt in Echtzeit:

• Temperatur :thermometer:
  • Filterstatus :gear:
  • Lüftergeschwindigkeit :dash:
  • und gaaanz viele mehr

Es ist, als würde ich meinem Haus zum ersten Mal richtig zuhören können.

Ich kann die Lüftung mit einem Klick auf Stufe 2 schalten, Boost aktivieren oder sie komplett stoppen.
Und das Beste: Ich kann all das auch unterwegs tun – direkt über die Home Assistant App oder meine Smartwatch. :watch:

Ich spüre zum ersten Mal echte Kontrolle.

:framed_picture: Die Darstellung in Home Assistant

Das Schönste an Home Assistant ist: Ich kann es gestalten, wie ich will.
Also baue ich mir eine eigene Oberfläche – übersichtlich, klar, elegant.

Oben sehe ich große Karten mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Darunter ein Schalter für die Lüftungsstufe – ein einfaches Dropdown-Menü mit „Aus“, „1“, „2“, „3“.

So wird Technik zu Design.
Ich öffne morgens das Dashboard und sehe auf einen Blick: Wie atmet mein Zuhause heute? :wind_face:

:robot: Automatisierungen & smarte Ideen

Jetzt beginnt der wahre Spaß.
Denn was nützt eine Integration, wenn man sie nicht automatisiert?

Ich erstelle einfache, aber mächtige Regeln in Home Assistant:

• Wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad über 60 % steigt → Lüftung auf Stufe 4.
  • Wenn niemand zuhause ist → Lüftung auf 1.
  • Wenn das Fenster im Schlafzimmer geöffnet wird → Lüftung pausieren.
  • Wenn CO₂-Wert steigt welches ich über den Air-Q auslese → Lüftung automatisch aktivieren.

Und das Beste daran? Ich sehe alles in Echtzeit.
Meine Lüftung reagiert auf das Leben – auf unsere Anwesenheit, unsere Gewohnheiten, unsere Luft.

Kein Drücken mehr in einer App, kein Nachdenken.
Es läuft einfach.

:checkered_flag: Ergebnis & Fazit

Heute ist meine Lüftungsanlage kein Fremdkörper mehr.
Sie ist Teil meines Smart Homes – sichtbar, steuerbar, intelligent.

Ich habe gelernt:
Technik ist nicht dann smart, wenn sie eine App hat.
Sie ist smart, wenn sie sich anpasst, reagiert, versteht.

Die Pluggit Home Assistant Integration hat mir genau das ermöglicht –
eine Lüftungsanlage, die mitdenkt, die mitatmet, die Teil meines Alltags geworden ist.

Und das Beste daran:
Ich brauche keine Cloud, kein Abo, keine komplizierte Hardware.
Nur Home Assistant – und ein bisschen Neugier.

4 „Gefällt mir“

Ohne das Video gesehen zu haben, Dein Text klingt wie eine Liebeserklärung.:kissing:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :smiley:
Ich hab mich wirklich gefreut, dass ich die App endlich nicht mehr brauche.
Das hat sich dann in dem Text widergespiegelt :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Alle Achtung. Da hast Du aber einen sehr talentierten Ghostwriter beauftragt.
Oder hast Du diese eindrucksvollen Zeilen, welche sich zwischen Prosa und Dramatik abspielen, etwa selber verfasst?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren :wink:
Beitrag und Video sind mal wieder Top, auch wenn ich da selbst keinen direkten Bedarf habe momentan. Aber der Text liest sich ein bisschen wie von der KI (Ich habe da Erfahrung :laughing:) - Hast du da hinterher die KI nochmal drüber laufen lassen?

3 „Gefällt mir“

Dankeschön meine lieben Herren :smiley:
ich habe alles was im Video gesagt und gesprochen wird selbst verfasst auf einem DIN A4 Blatt als ich auf dem Sofa saß. Daraus ging dann das Video hervor.
Der hier geschriebene Text basiert auf meinem YouTube Transkript aus dem Video.
Ich bat die KI nur es humorvoll für einen Blogpost zu verfassen.

Es hilft sehr, dass das Video selbst einen sehr humorvollen und positiven Unterton hat. Beispiel: dehnen und Finger spreizen oder das die Automatisierung der richtige Spaß ist.

Man muss auch sagen, dass mir dieses Video besonders viel Spaß gemacht hatte. Die Aufnahmen sind ja 6 Wochen alt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nabend :slight_smile:

Zuerstmal einmal vielen lieben Dank für den tollen Input ! Habe ich direkt alles umgesetzt . Nachts stelle ich die Betriebart immer auf standbye , aber aus irgendeinem Grund fährt die Anlagen dann irgendwann auf lüfterstufe 3 hoch :rofl:

Nun will ich die FW 2.4 gerne auf 2.68 upgraden, warst du hier auch schon aktiv ?

Soll wohl mit dem iFlow3 Tool klappen , nur kann ich das nirgends finden :frowning:

Gute Nacht :zzz:
sleep GIF

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eine Pluggit AP310 und das Thema mit der Integration in HA lange vor mir her geschoben, weil ich dachte per Modbus ist das super kompliziert. Jetzt habe ich vor ein Paar Tagen das Video gesehen und in einer halben Stunde war die Lüftungsanlage komplett in HA manuell steuerbar :smile: vielen Dank für den Anstoß.

Eine so ausgefuchste Dashboard Ansicht brauche ich nicht unbedingt, aber ich würde gerne einige Dinge automatisch ablaufen lassen:

• Lüfterstufe 1 wenn niemand zu Hause ist
  • Lüfterstufe 2 wenn jemand zu Hause ist
  • Luftfeuchtigkeit über xx.x% > Lüfterstufe 4 (nach den duschen z.B.)
  • etc., da kann man sicher noch einiges mehr machen (Sommermodus?)

Ich habe mir mit Hilfe von KI eine recht komplexe Automation gebastelt, die aber noch nicht so richtig funktioniert. Jetzt habe ich gedacht ich packe es vielleicht besser in viele einzelne Automationen, die ich dann wenigstens selbst verstehe :sweat_smile:

Hat jemand vielleicht schon eine solche Automation laufen und könnte mir als Denkanstoß ein paar Codezeilen posten? Oder wie kann man das noch lösen?

1 „Gefällt mir“

Hi, hier empfiehlt sich das Arbeiten mit eindeutigen IDs um diesen in den Aktionen entsprechend abgreifen und abbilden zu können.

Das könnte man dann so aufbauen. Kannst es ja gerne so einmal testen, aber die Entitäten müssen noch an deine angepasst werden.

alias: Lüftersteuerung - Anwesenheit & Feuchtigkeit
description: Steuert Lüfter basierend Anwesenheit und Luftfeuchtigkeit.
mode: single
triggers:
  - entity_id: group.alle_anwesenden
    id: anwesenheit_change
    trigger: state
  - entity_id: sensor.ihr_feuchtigkeitssensor
    above: 65
    id: feuchtigkeit_hoch
    trigger: numeric_state
  - entity_id: sensor.ihr_feuchtigkeitssensor
    below: 62
    id: feuchtigkeit_niedrig
    trigger: numeric_state
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: feuchtigkeit_hoch
        sequence:
          - target:
              entity_id: fan.ihr_luefter
            data:
              speed: high
            action: fan.set_speed
      - conditions:
          - condition: or
            conditions:
                id: anwesenheit_change
                id: feuchtigkeit_niedrig
        sequence:
          - choose:
              - conditions:
                  - condition: state
                    entity_id: group.alle_anwesenden
                    state: home
                sequence:
                  - target:
                    data:
                      speed: medium
              - conditions:
                  - condition: state
                    entity_id: group.alle_anwesenden
                    state: not_home
                sequence:
                  - target:
                    data:
                      speed: low
    default: []

2 „Gefällt mir“

Wir sind auf einer noch älteren FW wie du :smiley:
Wir aktualisieren die Tage und schreiben dann.

Updates sind gelaufen :slight_smile:

Beim Verwenden des Tools ist es mir dann quasi ins Gesicht gesprungen … unter Lüftersteuerung … war bei der Stufe 0 - ein Auto SetBack nach 3 Stunden gesetzt, dieses auf Off gestellt und seit dem laufen die Automationen :slight_smile: