Premiere auf der Messe Berlin: 🚀 Die Open Home Foundation erobert die IFA 2026

Die Gerüchte der letzten Monate haben sich bestätigt: Die Open Home Foundation (die gemeinnützige Organisation hinter Projekten wie Home Assistant, ESPHome und Music Assistant) feiert vom 4. bis 8. September 2026 ihr offizielles Messe-Debüt auf der IFA Berlin.

Dass eine reine Open-Source-Stiftung auf einer der weltweit größten Leitmessen für Consumer Electronics mit einem eigenen Stand vertreten ist, setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Smart-Home-Szene.

Kein Verkaufsstand, sondern Gegenentwurf zum Cloud-Zwang

Während in der Smart Home Hall der IFA gewöhnlich große Konzerne ihre neuesten proprietären Ökosysteme, Abonnements und Cloud-Lösungen bewerben, verfolgt die Stiftung einen völlig anderen Ansatz:

• Fokus auf Werte: Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die drei Kernpfeiler der Foundation: Datenschutz (Privacy), Wahlfreiheit (Choice) und Langlebigkeit/Nachhaltigkeit (Sustainability).
  • Kein Pitch, sondern Austausch: Der Stand ist explizit nicht als Verkaufsfläche konzipiert, sondern als Anlaufstelle für die Community, Entwickler und interessierte Messebesucher. Es geht darum, lokale Steuerung und offene Standards live greifbar zu machen.
  • Hardware & Demos vor Ort: Zusammen mit kommerziellen Partnern wie Nabu Casa und Apollo Automation werden Demos und Hardware-Integrationen gezeigt.

Inoffizielles Community-Treffen am Rande der Messe

Neben dem regulären Messetreiben gibt es auch abseits des Geländes ein Event für die Community:

• Community Meetup: Am Sonntag, 6. September 2026, lädt das Team von 19:00 bis 22:00 Uhr zu einem Get-together in die Location Enjoy Rooftop (nahe dem Messegelände) ein.
  • Wer ist dabei? Neben Entwicklern und Kernmitgliedern der Stiftung sind auch Teams bekannter Begleitprojekte vor Ort.

Was bedeutet das für unser Hobby?

Der Schritt auf die IFA zeigt deutlich, wie weit Home Assistant und das Open-Home-Ökosystem in den letzten Jahren gereift sind. Open Source ist längst keine Nische mehr für Basteleien im Serverkeller, sondern etabliert sich vor einem Millionenpublikum als ernsthafte, zukunftssichere Alternative zum kommerziellen Cloud-Markt.

Seid ihr Anfang September auf der IFA unterwegs oder besucht den Stand? Welche Themen sollte das Team eurer Meinung nach der breiten Masse auf der Messe am dringendsten präsentieren?

10 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schön zu lesen und begrüße ich total. :slightly_smiling_face: ich denke da wird in den nächsten Jahren noch viel passieren und der lokale Gedanke wird immer mehr in den Vordergrund treten. Gerade die Sachen der Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre werden so ganz neu gewichtet. Wenn es lokal läuft und ordentlich gemacht ist, kann das Jahre ohne jedes Zutun funktionieren (tasmota und esphome sind gute Beispiele).

Außerdem werden die großen Anbieter dann auch in diese Richtung getrieben, was ich ebenfalls begrüße.

5 „Gefällt mir“

Ich bin vor Ort und schau mir den Stand auch an. Termin habe ich mir mit Apollo und Nabu Casa schon organisiert.

3 „Gefällt mir“