Hallo. Bin noch neu beim Home Assistant.
Ich habe mir den Sky Connect ZBT Dongle gekauft. Nun möchte ich Mosquitto MQTT und und Zigbee2MQTT installieren. Hatte beides nach Youtube Anleitung installiert. Bekomme es nicht hin. Im Protokoll von beiden Programmen wird mir entweder angezeigt das keine Fehler da sind, oder das Protokoll lädt sich zu Tode.
Also beides deinstalliert. Nun hab ich nur den Mosquitto drauf. Firmware Sky Connect 7.4.
Das Protokoll lädt sich zu Tode. Wenn ich bei Geräte & Dienste, MQTT und dann konfigurieren wähle, da dann ein Topic wähle und dies veröffentliche, klappt dies aber. Was mache ich falsch, oder was muss ich machen damit mein MQTT läuft und auch ein Protokoll anzeigt? Ich denke das dann das Problem behoben ist.
MQTT läuft. Nach 5 Stunden hab ich jetzt einfach mal im Handy auf das Protokoll geschaut. Siehe da, Protokoll zeichnet auf. Im Browserfenster über PC steht immer noch das Protokoll wird geladen. So viel Zeit für nix:
Bei Zigbee2MQTT hab ich wirklich noch ein Problem entdeckt.
Folgendes: READ THIS CAREFULLY
Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
Soweit ich weiß muss in der Standard Installation in der Konfiguration unter mqtt nichts eingetragen werden. Man kann natürlich je nach Konfiguration. Nur wenn man Zigbee2MQTT z.B. auf einem anderen Gerät laufen hat ist das notwenig. Aber ich lerne gerne dazu falls ich falsch liege.
Hi, bei MQTT hab ich bei Server nichts eingetragen. Hat auch keiner in den YouTube Videos gemacht, die ich mir angesehen habe.
Werde ich aber später mal versuchen.
Danke erstmal
Nachdem ich gestern nichts geschafft habe, gucke ich vorhin nochmal nach MQTt und z2m. Siehe da, ohne das ich nochmal was geändert habe, läuft es jetzt. Ohne einen Server einzugeben.
Danke euch nochmal