Problem in HA mit Mosquitto und Sky Connect

Hallo. Bin noch neu beim Home Assistant.
Ich habe mir den Sky Connect ZBT Dongle gekauft. Nun möchte ich Mosquitto MQTT und und Zigbee2MQTT installieren. Hatte beides nach Youtube Anleitung installiert. Bekomme es nicht hin. Im Protokoll von beiden Programmen wird mir entweder angezeigt das keine Fehler da sind, oder das Protokoll lädt sich zu Tode.

Also beides deinstalliert. Nun hab ich nur den Mosquitto drauf. Firmware Sky Connect 7.4.
Das Protokoll lädt sich zu Tode. Wenn ich bei Geräte & Dienste, MQTT und dann konfigurieren wähle, da dann ein Topic wähle und dies veröffentliche, klappt dies aber. Was mache ich falsch, oder was muss ich machen damit mein MQTT läuft und auch ein Protokoll anzeigt? Ich denke das dann das Problem behoben ist.

Schau dir mal das Video an. Ist eigentlich kein Hexenwerk

So habe ich Mosquitto installiert. Ich bekomme aber schon da nichts im Protokoll (im Video Minute 4:35) angezeigt. Auch nach 10 Minuten nicht.

Der erste Schritt wie bei allen Geräten die nicht mehr so wollen wie sie sollen Neustart. Würde als erstes Home Assistant einmal neu Starten.

Neustart habe ich heute bestimmt schon 20x gemacht :wink:

Fang doch mal anders herum an. Zigbee2MQTT installieren ( aber nicht starten)
MQTT installieren. Neustart. Danach Z2M starten und dann MQTT.

:see_no_evil:
MQTT läuft. Nach 5 Stunden hab ich jetzt einfach mal im Handy auf das Protokoll geschaut. Siehe da, Protokoll zeichnet auf. Im Browserfenster über PC steht immer noch das Protokoll wird geladen. So viel Zeit für nix: :rage:

Danke aber trotzdem für deine Antworten

Browser Cache mal leeren.

Z2M musst ja trotzdem zum laufen bringen. Nur MQTT bringt dich bei einem Zigbee Stick nicht weiter.

Bei Zigbee2MQTT hab ich wirklich noch ein Problem entdeckt.
Folgendes: READ THIS CAREFULLY
Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:

• mqtt must have required property ‚server‘

Wie bekomme ich das eingestellt? MQTT als Server?

Bei einer Standard Installation muss man da nichts ändern.

Zigbee2MQTT muss natürlich unter Konfiguration richtig eingestellt sein. Aber das siehst du in dem Video.

Aber vielleicht stehe ich gerade auch einfach voll auf dem Schlauch :see_no_evil:

Ich hab mehrere Videos geschaut. Genauso hab ich es dann versucht. Fehler bleibt :disappointed:

Wie sieht denn deine Zigbee2mqtt Konfiguration aus?

Soweit ich weiß muss in der Standard Installation in der Konfiguration unter mqtt nichts eingetragen werden. Man kann natürlich je nach Konfiguration. Nur wenn man Zigbee2MQTT z.B. auf einem anderen Gerät laufen hat ist das notwenig. Aber ich lerne gerne dazu falls ich falsch liege.

Hi, bei MQTT hab ich bei Server nichts eingetragen. Hat auch keiner in den YouTube Videos gemacht, die ich mir angesehen habe.
Werde ich aber später mal versuchen.
Danke erstmal

Zeig uns doch mal Bilder von den Fehlermeldungen und den Einstellungen von den Konfigurationen MQTT und Zigbee2MQTT.

Mindestens die Serveradresse muss angegeben werden. Z2M muss ja wissen, wo es die Daten hinschicken bzw. abholen soll.

Sofern im MQTT-Broker kein Benutzer angelegt wurde, können die anderen Einträge entfallen.

läuft bei mir seit fast einem Jahr so.

Edit: Wir brauchen trotzdem mehr Infos von @Mig :wink:

Nachdem ich gestern nichts geschafft habe, gucke ich vorhin nochmal nach MQTt und z2m. Siehe da, ohne das ich nochmal was geändert habe, läuft es jetzt. Ohne einen Server einzugeben.
Danke euch nochmal