Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin gänzlich neu im Thema HA. So einiges klappt anhand der Videos super, bei anderen Sachen verzweifle ich.
Nun zum Problem: Ich habe zwei Power Plugs (Tuya, Aqara) über deconz einbinden können (hier war ich in der direkten Nähe zum Conbee2). Wenn ich die Plugs aber nun an Ihren Einsatzraum bringe bekomme ich keine Kontakt mehr hin. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?
Vielen Dank
Gruß Raghu
Wie weit ist dieser denn entfernt?
Gehen sie noch auf halben Weg? (Wie ist dort der Empfang)
Hallo,
aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt (beide Plugs im 2.OG). HA inkl Conbee2 ist im Keller im Netzwerkschrank. Die Plugs möchte ich 1x im Keller und 1x im Wohnzimmer nutzen. Müssen die Plugs denn in Nähe von dem Conbee2 sein?
Dankeschön
zu früh gefreut, die Verbindung ist schon wieder weg
das ist ein sehr schlechter Platz 
kurz überlegen … bzw. Gegenfrage: Was meinst Du: wofür hat der Conbee2 (intern) eine Antenne ?
Nach dem Du nach der Entfernung gefragt hast, wurde es mir auch klar. Ich werde den HA mal ins Wohnzimmer stellen. Danke Dir für Deine Hilfe 
1 „Gefällt mir“
Nachtrag, die Tuya Plugs kommen mit der Entfernung anscheinend klar, die Aqara nicht.
Versuche mal deinen Conbee2 an einer USB Verlängerung außerhalb deines Netzwerkschrank platzierst
ansonsten, so etwas über LAN zentral in deinem Haus verwenden:
SLZB-06 Zigbee Ethernet PoE LAN USB WiFi Adapter CC2652P | Zigbee2MQTT | Home Assistant | SMLIGHT | SMLIGHT Official Homepage
Verlängerungskabel ist dran am Conbee2, ich werde ihn mal außerhalb des Netzwerkschrank hängen.
Danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe verstärkt der das Zigbee Signal oder ersetzt das den Conbee2. Sorry, dass ich nachfrage!
Ich würde ihn ersetzten, aber ich weiß ja nicht was da schon angemeldet ist
aber es geht wohl auch verstärken. Aber da bin ich raus (zu frisch hinter meinen Ohren
)
Bis jetzt sind es nur ein paar Plugs, das wäre nicht weiter schlimm. Nur mit der Installation habe ich bestimmt Probleme. Ich müsste den Conbee2 ja entfernen und das LAN Teil neu in HA einfügen, richtig
es kann nur einen „Coordinator“ geben, und das ist momentan dein Conbee2
aber mehrere „Router“
wenn du nur testen möchtest dann kannst du ja den SLZB im Router Modus konfigurieren
Okay, aber wie kommuniziert der SLZB mit Home Assistant?
Ich schaue es mir mal bei „Steuer Dein Leben“ an!
Habe einen SLZB zum testen mit ZHA gehabt und jetzt einen SLZB mit Z2MQQT => laufen beide sauber in meinem System
1 „Gefällt mir“
Hattest Du vorher eine andere Lösung oder bist Du mit SLZB gestartet? Ich finde nicht wirklich etwas zum Umstieg von Conbee2 auf SLZB. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich
Habe gleich mit denen angefangen 
Aber wenn du noch nicht viel eingebunden hast geht es wahrscheinlich schneller den anderen zu deinstallieren und deine Geräte neu Koppeln
1 „Gefällt mir“