Probleme bei der Entität-Karte bei Dimmbaren Licht

Hi @all

Ich möchte meine Dimmbaren Lichter im Dashboard mit der Entität-Karte darstellen. Die Dimmer sind alle von Homematic.
Das komische ist, dass in der Entität-Karte unter Attribut Helligkeit irgendein Fantasy Wert ausgegeben wird, während bei der Entitäten-Karte
Der Wert Korrekt ist (bild1)?

Drück ich die Entität-Karte wird mir die Korrekte Grafik ausgegeben. Bild2

Aus Design Gründen möchte ich schon gerne die Entität-Karte verwenden!
Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
Jürgen

Ok, warum auch immer, darf ich hier keine Bilder als neuer user einbetten??
Gruß Jürgen

Doch kannst, aber du hast sie falsch eingebunden. Einfach das Bild in den Editor ziehen. :slight_smile: Ich ändere das schnell.

Super, Vielen Dank,
dachte ich hätte das genauso gemacht, weil habe sie noch verkleinert und bei Antworten kam dann die Meldung…
Gruß Jürgen

Die ausgegebene Zahl ist schon korrekt. Es ist nur keine Prozentausgabe sondern eine reine Zahl (0-255). 255 wären dann 100% und 127 demzufolge 50% (das kommt von der PWM Steuerung 0-255)

Du müsstest dir daher einen Helfer anlegen, der die Zahl in Prozent umrechnet oder du machst es wie im Beispiel direkt in der Card mit Templates. Geht aber leider nicht mit der Entität-Card. Habe es hier mal schnell mit der markdown-card realisiert.

type: markdown
content: >
  {% set bri = state_attr('light.couchlicht', 'brightness') %}
  Couchlicht: 
  {% if bri is not none %}
    {{ ((bri | float) / 255 * 100) | round(0) }} %
  {% else %}
    Aus
  {% endif %}

Hi jayjojayson

Dank deines Denkanstoßes habe ich mir jetzt mittels Template einen neuen Sensor angelegt, der Licht in % ausgibt und in allen Karten benutzbar ist.

Danke für die Hilfe und

Gruß Jürgen