Hallo Zusammen, ich verwende bei einigen meiner „Test-Dashboards“ den animated_background. Seit dem Update auf die Version 2024.11.x funktionieren diese nicht mehr. Die Videos liegen lokal auf dem HA-Server. Es wird nur ein verschwommener Hintergrund als Standbild angezeigt. Aus dem Grund läuft mein produktives System immer noch mit 2024.10.x. Dadurch bekomme ich natürlich für bestimmte andere Integrationen natürlich die entsprechenden Updates nicht auf mein produktives System. Hat von Euch auch jemand diesen Effekt und eine Lösung gefunden? Meine HA-Server-Instanzläuft aktuelle auf einem „überdimensionierten“ Proxmox-Server. Gruß Frank
Hallo,
ich habe das Dashboard und damit die gesamte Konfiguration welche mit „animated_background“ erstellt wurden, gelöscht und ich bin nochmals die Schritte von „Smart Home Bastler“ durchgegangen, leider bekomme ich den bewegten Hintergrung auf HA höher 2024.11 nicht zum laufen. Der Hintergrund bleibt ein verwaschenes stehendes Bild. Wenn ich dann den Versuch mache und den „bewegten Bildschirmschoner“ mit der Auswahl über das PullDown-Menü einrichte funktioniert dieses unter HA höher 2024.11 auch nicht. Ich kann zwar eine Auswahl treffen von welche auch durch die Wertänderung im Helfer zu sehen ist, Aber es passiert nichts das Dashboard bleibt einfach weiß. Wie schon geschrieben liegen alle videoslokal auf dem HA-Server, was eine Verzögerung des Ladevorganges durch eventuell langsame Internetverbindung ausschließt.
Gruß
Frank
Hallo
leider sieht es wohl so aus als wenn es für das Problem in absehbarer Zeit keine Lösung gibt. SCHADE. Damit haben so einige Argumente für die verwendung von mehreren Konsolen in der Wohnung und im Has ihren Reiz verloren und die Argumente die ich vor meiner Frau verwendet habe sind leider damit auch verpufft. Ich muss jetzt wohl auf „starre“ / nicht flexible Hintergrundbilder gehen und alle Dashboards neu aufbauen. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich mein Smarthome in dem aktuellen Zustand einfach einfriere, den auch eie andere Anfrage hier in der Community, bezüglich eines ESP32 Update scheint auch keine lösung zu finden, was natürlich meinen Sprachassistenten aktuell zum „Scheigen“ gebracht hat. Sorry aber aktuell ist das Thema Smarthome zwar interessant aber gleichzeitig fustrierend, wenn man die vielen schönen und praktischen Neuigkeiten nicht nutzen kann.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
Die Lösung ist da, unser „SmartHomeBastler“ hat gestern eine neue Version vom „Animated Background“ an den Start gebracht. Ich habe es bei mir in einer HA-Instanz mit aktuellen HA-OS und aktuellem HA-Core-Level getestet. Nach dem Update auf die neue Version sind keine weiteren Anpassungen notwendig, die bestehende Konfig wird übernommen und passt sofort.
Die Lösung ist hier zu finden:
Nochmals vielen Dank an den SmartHomeBastler für diese Lösung.
Gruß Frank