Hallo an alle hier,
ich hätte eine Frage:
Und zwar wer benutzt den SONOFF SWV Zigbee Smart Bewässerungsautomat über ZHA?
Ich habe meinen seit 5 Tagen und Probleme:
er geht immer mal wieder auf Störung wg. angeblichem Wassermangel, aber nicht Kontinuierlich.
Da ich ein Gardena Microdip System habe, dachte ich erst, er zieht zu wenig Wasser, aber auch wenn ich das Wasser frei laufen lasse zeigt der Volumenstrom 0,0L.
Frage: Funktioniert die Messung/Anzeige Volumenstrom überhaupt über ZHA?
Worauf könnte ich die Fehlersuche noch erweitern?
Gruß Jürgen
Hi Jürgen, wir hatten das Problem vor kurzem schon einmal. @Nicknol hatte auch keine Anzeige vom Volumenstrom unter ZHA. Ich hatte meine letzte Woche in Betrieb genommen und da wurde sofort der Volumenstrom angezeigt. Nicknol hat bei sich zur Lösung die SONOFF SWV wieder aus ZHA komplett entfernt und neu angelernt. Im Anschluss wurde ihm der Volumenstrom korrekt angezeigt. Wer weiß, irgendeine Änderung muss es gegeben haben. Auf jeden Fall laufen sie unter ZHA mit Volumenstrom. Gestern habe ich so auch knapp 1m³ im Schwimmteich nachgefüllt.
Hi jayjojayson
Danke, das hat geklappt, Gerät ab/angelernt - hab jetzt eine Volumenstrom Anzeige…
Diese zeigt bei mir 0,4 bei Hahn voll aufgedreht. Schließe ich mein Microdip an, habe ich Anzeige 0,0 und der Automat geht in Störung.
Frage: sind 0,4 für nen Hausanschluss nicht ziemlich wenig - ich sehe in den Videos immer 0,8/0,9. Werde das jetzt mal mit der App gegenchecken. Vielleicht ist der Sonoff für mein Setup auch ungeeignet.
Gruß Jürgen
0,4 sind schon recht wenig, würde umgerechnet 400l/h bedeuten. Bei mir sind es je nach Zapfstelle zwischen 0.8 und 1.1. Mit der Tröpfchen Bewässerung kann schon gut sein. Microdip ist schon ein sehr kleines/dünnes System von den Schläuchen.
Das ist auch mein Verdacht, leider kann ich auch nicht messen wieviel Wasser da durchgeht und wo die Schwelle beim Sonoff liegt das er auf Störung geht.
Also das mit der App habe ich wieder verworfen, da müsste ich, wenn ich es richtig verstehe auch meinen ZigBee Coordinator mit rein nehmen und wer weiß ob dann noch alles in HA funktioniert…
Werde wohl oder übel meinen dummen Gardena Automat wieder in Betrieb nehmen. HM hat auch ein neues Bewässerungs Gerät, leider IP, vielleicht werde ich das testen.
Gruß Jürgen
1 „Gefällt mir“