Probleme mit meinem Zigbee2mqtt und Mqtt Broker

Hallo liebe Smart Gemeinde

Und zwar habe ich ein Problem mit meine Zigbee2mqtt und Moskito denn die 2 kommunizieren nicht mehr miteinander so das ich Geräte einbinden kann. zb der Ikea Button wird zwar in Zigbee2mqtt angezeigt funktioniert auch nur wird er mir nicht in Mqtt überspielt. Hab beide schon deinstalliert und neue eingestellt aber das Problem bleibt weiter bestehen
Ps: denn sky Connect funktioniert auch einwandfrei
Was mache ich falsch ??

1 „Gefällt mir“

Hast du evtl. irgendwelche Updates gemacht die das Problem vielleicht verursachen? :thinking:

Vielleicht ein paar Infos mehr damit dir hier Leute helfen können :wink:

Das einzige große Update was war ist auf das 2.0 gewesen da ist noch alles stabile gelaufen. Alles genau durchgelesen was eventuell sein konnte damit es läuft (Zigbee2mqtt). Wie schon beschrieben im log gibt es keine Fehler, Yaml passt auch alles. Bin ja nur drauf gekommen weil Nuki nicht mehr aufgesperrt hat. Denn habe ich auch kontrolliert der passt auch bzw am Handy funkt er einwandfrei…:man_shrugging:t2::man_shrugging:t2::man_shrugging:t2::man_shrugging:t2::man_shrugging:t2:

Moin!

Um die Ursache einzugrenzen, würde ich erstmal folgende Dinge prüfen:

• läuft der MQTT Server überhaupt?
  • mit einem MQTT Browser Verbindung zum MQTT Server aufnehmen, da kannst du die Topics sehen. Sind die Sensoren aus Zigbee2MQTT da noch drin?
  1. MQTT läuft nicht → das ist die Ursache
  2. Zigbee2MQTT topics sind noch im MQTT Server → Ursache beim homeassistant Discovery
  3. Zigbee2MQTT topics sind nicht da → Ursache bei Zigbee2MQTT

Wenn wir das genau erörtert haben können wir uns der tieferen Problemlösung widmen.

Liebe Grüße!

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Die Server Einstellungen haben nicht gepasst.
Was ich zwar nicht verstehe warum die auf einmal nicht gepasst haben mehr. Bin mit deiner Anleitung trotzdem Schritt für Schritt alles durchgegangen. Und es läuft wieder.
Ich bin dir 1000 mal dankbar dafür :smiling_face::smiling_face: