Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem vom Roborock S8 MaxV Ultra auf den Saros 10R gewechselt. Während ich mit dem S8 MaxV Ultra nie Probleme in Home Assistant hatte, verliert der Saros 10R regelmäßig die Verbindung zu Home Assistant und wird als unavailable angezeigt, während er über die Roborock-App weiterhin erreichbar bleibt. Beim neu laden der Integration kommt die Fehlermeldung „Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Roborock-Heimdaten konnten nicht abgerufen werden.“
Ein Löschen der Core-Integration und Neuinstallation behebt den Fehler nur kurzfristig. Spätestens, wenn eine neue Reinigung per Automation oder über die Roborock-App gestartet wird, verliert er wieder die Verbindung.
Hat jemand hier änliche Erfahrungen gemacht?
Liegt an Roborock. Habe das Problem auch mit der Integration. mal läuft es mehrere Tage und dann ist die Verbindung immer mal wieder weg. Gibt auch schon mehrere issues deswegen auf GitHub. Also es ist den Entwicklern bekannt. Abwarten ob da ein Fix kommt.
Vielen Dank für die Antwort! Es beruhigt mich, dass ich hier nicht alleine bin mit der Thematik. ![]()
Roborock hat ein neues Protokoll für die lokale Kommunikation per Firmware-Update ausgespielt, mit der die offizielle Home Assistant Integration nicht mehr funktioniert. Ein Fix kommt für 2025.10.0 - siehe Roborock integration fails to connect to vacuum repeatedly · Issue #151913 · home-assistant/core · GitHub
Hat sich bezüglich der Probleme mit dem Roborock 10R denn was getan? Ich stehe selbst vor dem „Problem“ mir zwei neue zu kaufen und schwanke wegen der Integration zwischen 10r und S8 maxV.
Bei mir läuft wieder alles einwandfrei. Ich würde auf jeden Fall zum 10R tendieren. Hatte vorher den S8 MaxV Ultra. Der war auch super, aber der 10R ist nochmal deutlich leiser beim Saugen und Absaugen. Ich bilde mir zudem ein, dass er auch besser wischt.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mir zwei 10R holen.
Gute Entscheidung! Preislich ist der ja gerade auch echt attraktiv!