Probleme mit smarter Glühbirne in dummer Fassung als Auslöser

Hallo
Mal wieder eine Frage:
Ich habe eine TRADFRI Glühbirne von Ikea in meiner alten Nachttischlampenfassung.
Nun wollte ich eine Automatisierung basteln, die eine Lampe im Wohnzimmer (mit Delay) ausschaltet, wenn ich diese anmache.

Ich habe aber folgendes Problem: die Birne ist immer im State „on“, da ich sie ja mit dem Schalter an und ausschalte. Also fehlt mein Auslöser für die neue Automation.
Bisher habe ich auch keine anderen Parameter gefunden den ich nehmen könnte.

Habt ihr Ideen zur Lösung?

1 „Gefällt mir“

Smarte Leuchten/Leuchtmittel sind nicht dafür gemacht hardware mäßig ein und ausgeschaltet zu werden…
Lasse deine Nachttischlampenfassung immer an und nehme einen extra Schalter.
Zigbee/W-LAN egal…

Ich habe für meine Nachtischlampe mit smarter Funzel 2 Automatisierungen:

• Ein NFC-Aufkleber der am Nachtisch klebt. Wenn ich den mit dem Smartphone scanne, dann spult er je nach Tageszeit (morgens, abends) ein Programm ab das mir für eine bestimmte Zeit Licht produziert (zum Einschlafen oder Aufstehen) und dann die Nachttischlampe wieder ausschaltet.
  • Eine Rodret-Fernbedieung von Ikea. Die kann
    • die Lampe halbhell oder genz hell (1x/2x klick auf on)
    • die Lampe aus oder auf 10% (1x/2x klick auf off)
    • Die Lampe in 5% Schritten heller oder dunkler machen indem man länger auf die entsprechende Taste drückt.

Zudem habe ich noch einen Trigger, der mir 5 Sekunden bevor der Wecker losgeht das „Aufwachprogramm“ für die Lampe startet.

kann leider nur meinen Vorrednern zustimmen, habe auch jede Menge Tradfri verbaut.
Manche scheinen schneller zu reagieren, die anderen bleiben dauernd an.

Auch noch ein kleiner Hack wäre über eine smarte Steckdose zu messen, ob deine Lampe an oder aus ist.

Hallo,
das dürfte eigentlich nicht so sein. Denn wenn die Lampe stromlos geschaltet ist müsste der Status unavailable sein. Damit kannst du in einer Automation den Trigger Status von unavailable zu on benutzen.

Danke für eure Antworten.

Das mit dem State hat mich auch irritiert.

Meine Lösung ist jetzt mich umzugewöhnen und sie per Companion App, vor allen Dingen über meine Apple Watch, zu schalten.
So konnte ich die Steuerung von der Uhr aus auch testen.

Die Automation funktioniert so natürlich auch einwandfrei.