ich habe nach dem Video von Steuer dein Leben den Shelly Pro3EM ( ja der Pro3EM) die intigration vorgenommen.
Jedoch sagt er mir bei Netzbezug immer nur 1W an … wo liegt der Fehler ?
Das kann man ja vorab sehr gut in den Entwickler-Tools testen.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die total_active_power nicht korrekt berechnet wird.
Ja, dann liegt der Fehler in der Berechnung vom Sensor Total_active_power. Wie sieht der bei dir aus, Template Helfer oder in der configuration.yaml geschrieben?
Hier mal meine Berechnung in den Entwickler-Tools für die aktuelle Power vom Shelly. Dazu werden einfach die drei Phasen addiert
So sieht meine Konfiguration für den Shelly 3EM Pro aus, allerdings alles in der configuration.yaml geschrieben. Die Templates könnte man aber auch im Template-Helfer verwenden.
Zuerst wird der reine Verbrauch aus den drei Phasen ermittelt und danach entsprechend abgegrenzt. Erklärungen stehen im Code am Anfang.
# Stromverbrauch Shelly 3em Pro auslesen. Die aktuellen Verbräuche/Erträge je Phase werden in einen Wert zusammengefasst
- sensor:
- name: "Total Power"
device_class: power
state_class: measurement
unit_of_measurement: "W"
state: >
{{
(
states('sensor.shellypro3em_08d1f9130908_phase_a_active_power')|float(0) +
states('sensor.shellypro3em_08d1f9130908_phase_b_active_power')|float(0) +
states('sensor.shellypro3em_08d1f9130908_phase_c_active_power')|float(0)
) | round(1)
}}
Jetzt folgt die Ermittlung vom reinen Verbrauch ohne Einspeisung.
# Dann wird ermittelt ob sich der Sensor im positiven Bereich bewegt, was Verbrauch
# bedeutet. Bei negativen Werten (Netzeinspeisung), wird der Sensor auf 0 gesetzt
- sensor:
- name: "Total Power Nur Verbrauch" #Das ist der reine Verbrauch ohne Einspeisungen ins Netz
unique_id: Stromleistung_nur_Verbrauch
state: "{{ states('sensor.total_power')|float(0) if states('sensor.total_power')| int > 0 else 0 }}"
Danach folgt der Sensor für die reine Netzeinspeisung, also alles was negativ ist.
# Die folgenden beiden Sensoren ermitteln Netzeinspeisung anhand eines negativen
# Wertes. Ansonsten wird der Sensor auf 0 gestellt. In einem weiteren Sensor wird dann
# der negative Wert in einen positiven umgewandelt und wir haben den tatsächlichen
# Netzeinspeisewert
- sensor:
- name: "Solar Einspeisung Ausgelesen-negativ" #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz
state: "{{ states('sensor.total_power')|float(0) if states('sensor.total_power')| int < 1 else 0 }}"
- sensor:
- name: "Solar Einspeisung Normiert-positiver_wert" #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz in einen positiven Wert verwandelt
state: "{{ states('sensor.solar_einspeisung_ausgelesen_negativ')|float(0) * -1 | round (3) }}"
Sorry, der Sensor vom 3EM total active power hat die Einheit kW
So steht es in deinen Einstellungen
0.56 kW stehen auch im Screenshot direkt aus dem 3EM, nur halt in W =>560 W
Die Grundlage von „total active power“ wird wohl der sensor darüber im screenshot „power netzbezug“ sein und der ist anscheinend falsch berechnet worden.
Aber Drecksfresse hat schon Recht, total active power sollte W und nicht kW anzeigen. Das habe ich mal wieder übersehen.
Ich halte eh Nix von dem Total Sensor vom Pro 3EM
Ist halt eine Berechnung von Shelly, wenn die da irgend etwas ändern (oder auch falsch machen wie bei dem Energy Sensor )
Also lieber die 3 Power Sensoren zusammen rechnen, daran kann Shelly nix ändern, und gut is
Du zeigst hier gerade das Energie Dashboard
Welchen Sensor verwendest du in diesem? Es gehen ja nur Energy Sensoren [kWh] oder [Wh] (Kurzfassung, es gehen auch andere)
Den total Energy Sensor vom 3EM kannst du nicht verwenden!!