Hallo zusammen,
ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe:
ESP32 Display Reader
GitHub - DocBig/ESP32-Display-Reader: ESP32 optical reader for 7-segment displays and symbols using a camera with MQTT and Home Assistant integration. · GitHub
Worum geht’s? Die Firmware läuft auf einem ESP32 mit Kamera (z. B. ESP32-CAM oder ESP32 WROVER mit PSRAM) und liest damit optisch 7-Segment-Anzeigen sowie Statussymbole aus. Die erkannten Werte – also Zahlen oder Ein/Aus-Zustände – werden anschließend per MQTT veröffentlicht und landen dank Home Assistant Auto Discovery automatisch als Entitäten in HA. Kein LAN-Anschluss am Gerät, keine Modbus-Basteleien – einfach Kamera davor, ROIs einrichten, fertig.
Ursprünglich ist das Projekt entstanden, weil ich die Werte meiner Buderus WPT260.4 AS Warmwasser-Wärmepumpe in Home Assistant haben wollte.
Die Methode funktioniert aber perfekt bei so ziemlich allen selbstleuchtenden Displays mit 7-Segment-Darstellung.
LCDs gehen ebenfalls, brauchen aber eine externe möglichst gleichmäßige Aus/Beleuchtung.
Das kann leider etwas „tricky“ sein. Aktuell teste ich noch verschiedene Möglichkeiten die Erkennung bei diesen Displays zu optimieren!
Features im Überblick:
Kamerabasierte Erkennung von 7-Segment-Anzeigen und Statussymbolen
MQTT-Integration mit konfigurierbarem Publish-Intervall
Home Assistant Auto Discovery
Steuerung einer optionalen Beleuchtung (PWM) + zweiter Kanal für WS2812B
Pre-Capture Trigger über MQTT (z. B. Relais für externe Lampe oder „Fingerbot“ zur Display Aktivierung)
Segment-/Profile-Editor für verschiedene Displaytypen
Komplette Konfiguration über das Webinterface
OTA-Updates sowie Export/Import der Config als JSON
Installation: Am einfachsten geht’s über den Web Installer direkt im Browser – kein Flashtool nötig:
ESP32 Display Reader – Web Installer
Alternativ klassisch per PlatformIO (Details im Repo).
Die Doku (Installation, Webinterface, ROI-Konfiguration, Segment-Profile, HA-Integration, Debugging) ist komplett auf Deutsch im docs/-Ordner des Repos verlinkt.
Über Feedback, Verbesserungsvorschläge, Issues oder einen
auf GitHub würde ich mich natürlich freuen.
Falls jemand das Ganze an einem anderen Display testet: lasst mich gerne wissen, welches Gerät ihr ausgelest habt – ich sammle und veröffentliche die Erfahrungsberichte gerne in meinem Repo.
Viele Grüße DocBig ![]()