Protukolle werden bei ADD-ONs nicht angezeigt

Hallo Community,
gestern habe ich HA neu auf meinem RPi5 installiert. Um die Installation auf evtl. Fehler zu überprüfen, habe ich mir bislang die Protokolle angeschaut. Leider wird mir nun „Protokolle werden geladen…“ angezeigt. Es ändert sich auch nach Stunden nichts, Protokolle werden nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hast du nach der Erstinstallation und Einrichtung, mal das System komplett neu gestartet, also nicht nur HA, sondern das ganze System?

Auf dem Pi befindet sich nur HA. Habe HA neu gestartet, also koplett neu gestartet (Master-Reset, ausgeschaltet Spannung wieder eingeschaltet, als auch Soft-reset über System).
Keine Veränderung.

Ok, oft kann das schon helfen. Erreichbar über die IP ist der raspi und HA aber? Die Oberfläche kannst du erreichen und bedienen? Dann scheint bei dir bei der Installation etwas schief gelaufen zu sein. Da du noch nichts weiter installiert hast, würde ich die Datenbank einmal zurücksetzen oder gleich das System noch einmal neu installieren. Bei der Erstinstallation sollte auch Internet am Raspi vorhanden sein.

Um die Datenbank in HA zurückzusetzen, brauchst das Terminal, kann über Hacs installiert werden. Im Anschluss hast du im Add-On Bereich die Möglichkeit das Terminal zu installieren. Nach Installation erscheint es im Seitenmenü. Das wählst du dann an und kannst jetzt mit diesem Befehl die Datenbank reseten. Damit gehen auch alle Verlaufsdaten, Zustände und Protokolle verloren, aber da du noch keine hast, wäre das egal. Beim nächsten Start von HA wird dann eine neue Datenbank angelegt.

mal schnell gegoogelt:

cd /config
mv home-assistant_v2.db home-assistant_v2.db.bak
ha core restart

Wenn du SSH Zugriff auf deine Pi hast, kannst du das auch direkt machen, ohne HA dazwischen. Aber der beschriebene Weg sollte erstmal die bessere Wahl sein zum Anfang.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Liebe HA Anwender,
wie von mir beschrieben, kann/konnte ich keine Protokolle nach der Installation von ADD-ONs aufrufen. Kurzzeitig wurde dies Problem gelöst. Vermutlich habe ich die Ursache gefunden. Nachdem ich von Pi5 auf NUC umgezogen bin, tauchte der Fehler erneut auf:

Nach dem ich nun den Browser von Firefox und Chrom auf Edge für den Aufruf der HA Oberfläche umgestellt habe, kann ich nun auch die Protokolle einsehen.
Ich hoffe nun das Problem gelöst zu haben. Werde aber Ursachenforschung betreiben. Ich vermute es hängt mit Browsereinstellungen (Sicherheit?) zusammen.
Viele Grüße
Wolfgang