PV Erzeugung über Steckdose oder den Wert aus dem Wechselrichter hinzufügen

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur gesehen, dass die Leute im Energiedashboard die PV Erzeugung über z.B. eine Shelly Steckdose welche am Stecker vom Wechselrichter hängt, hinzufügen.
Würde es auch über einen Auszug direkt aus dem Wechselrichter funktionieren?
Sprich den aktuellen Wert (sensor.hms_power) aus dem Wechselrichter (über open DTU) und mit dem Helfer Intergralsensor auf kWh umgestellt?

Grüße Marty

OpenDTU hat Mqtt mit dabei, du brauchst nur die Daten an HA Senden und mit den Daten dann das Dashboard machen!

Genau, über MQTT mache ich es…
Nur angezeigt wird mir das nur in Watt

Für das Energy Dashboard müsste ich es ja mit dem Helfer "Intergralsensor " in kWh umwandeln (?)

Oder habe ich einen Denkfehler und sollte den „Ertrag gesamt“ einfügen, der wäre in kWh

Nimm doch den, das wird im Energie Dashboard umgerechnet

Du kannst aber auch noch einen neuen Helfer aus deinem Power Sensor anlegen

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe auch eine openDTU im Einsatz. Unter MQTT hast du zwei Einträge, einmal für den Wechselrichter und einmal für die DTU selber.

Unter den Entitäten der DTU habe ich yield_today und yield_total. Die Werte liefern Wh bzw. kWh Werte. yield_today wurde bei mir im Energiedashboard für PV/Solar hinterlegt.

Danach sollte dann im Energiedashboard der WR mit aufgeführt sein, bei mir der kleine gelbe Teil oben auf den Balken.

2 „Gefällt mir“

Perfecto, danke für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“