PV Tageserträge! Was macht ihr am Tag so mit eurer PV & BKW

Die Anlage hat 19640 Wp. Seit März mit einem Speicher. Mit HA steuere ich Laden/Entladen damit ist ‘Peak Shaving’ möglich. Mein EW hat seit diesem Jahr ein Angebot das ich max 60% von Wp einspeisen darf und dafür eine 8% höhere Einspeisevergütung erhalte.

Gestriger, HA gesteuerter Verlauf: Ab 6 Uhr die Akkus auf 15% SoC entladen. Über Mittag die Einspeisung auf ca 10800 W begrenzen, den Rest speichern. Am Abend, wenn nötig, die Akkus wieder auf 40% SoC entladen. Funktioniert bisher ganz gut :slight_smile:

So wie das hier so sehen hast du da in der Spitze 13kW Erzeugt und davon gehen 3 kW ins Haus und 10kW ins Netz. Für mich macht so was nicht viel Sinn, wenn man den Netzbetreiber für ein paar Cent den Strom schenkt!

Ich weiss… tue damit was für die Allgemeinheit. Energiewende und so. Von Lohnen hat keiner was gesagt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, dann will ich doch mal wieder meine Daten zeigen. Der Monat April war sehr gut, 83% Autarkie, 533 kWh Verbrauch und davon sind nur 89,1 kWh aus dem Netz. Leider beginnt jetzt wieder die Zeit, wo ich jeden Tag verschenke. Da muss unbedingt noch etwas gemacht werden (Warmwasser, Poolheizung). Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Mit der zweiten Batterie schaut es schon besser aus. Pv 1,7 kWp, Bat. 2,24 kWh + 1,92 kWh.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem April soweit zufrieden. Autarkie fast 99%, da Regelverluste vorkommen. Aber 7,8kWh/ Monat kann man verkraften. Das kompensiert schon die Einspeisung locker.

1 „Gefällt mir“

Hier die Daten von meinem Balkonkraftwerk 920Wp Module mit 800W Wechselrichter.
60° Grad aufgeständert, mit voller Süd Ausrichtung in Garmisch-Partenkirchen.
Im 150m² Haus mit 2 Personen.
Solar Produktion Ertrag ist errechnet, Solar Ertrag Tageweise ist der Selbstverbrauchte Strom.
Das sind meine letzten 30 Tage:

1 „Gefällt mir“

4x500 Watt 30 Grad Süd Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“