Rademacher DuoFern USB Stick an Home Assistant

Hallo zusammen,

ich habe meine Heimautomatisierung 2016 damit begonnen, meine Rolläden mit Rademacher Gurtwicklern zu motorisieren.

Gesteuert wird das ganze von FHEM aus mit einem Rademacher DuoFern USB Stick, was prinzipiell auch gut funktioniert.

Jetzt wo ich nach Home Assistant umziehen möchte, stehe ich vor dem Problem, dass die einzige Rademacher Integration folgende Lösung zu sein scheint:

2022 Neu – Rademacher in Home Assistant integrieren? – Smart Home Bastler

Allerdings geht das nicht über USB sondern über eine per Netzwerk angebundene Bridge, die auch nicht ganz billig ist.

Daher habe ich per Skript auf meinem proxmox einen Fhem LXC installiert, der aber natürlich erstmal nackt ist.

Wie bekomme ich den Inhalt meiner Fhem Installation so in den Container, dass ich den USB Stick durchreichen kann?

Und wie kann ich dann Befehle zwischen FHEM und Home Assistant hin und her schicken?

Oder ganz allgemein, wie bekomme ich meine Rollläden mit Home Assistant gesteuert ohne die ganze Hardware austauschen zu müssen?

Einfach per Konsole auf den LXC Container dich einloggen und die FHEM Config aus deinem bestehenden FHEM in den FHEM LXC Container kopieren.Dort hin wo sie hin gehört. Weis jetzt nicht mehr auswendig wo die Config abgelgt wird.

Es gibt da noch dieses Projekt:

Bietet rudimentäre Funktionen.
Ich betreibe den DuoFern-Stick ebenfalls noch unter FHEM.
Eine Anbindung via MQTT ist mir bisher leider nicht geglückt.
Parallel habe ich auch noch den homepiliot im Betrieb.

Die Situation mit Rademacher ist leider sehr unbefriedigend.

Das Python Projekt klingt schon mal sehr interessant.
Vielen Dank für den link!

Mir stellt sich die Frage: sind die angelernten Gurtwickler auf dem Stick gespeichert und kommen diese so nach Home Assistant mit, wenn ich den Stick an die Hardware anschließe, auf der mein Home Assistant läuft, oder läuft die Verknüpfung über die FHEM config und man muss die Gurtwickler in Home Assistant neu anlernen?

Endlich kann ich mit meinem Nischen Produkt von Rademacher mal behilflich sein! :slight_smile:

Ich nutze diverse Rademacher Komponenten in einer ähnlichen Konfiguration, die du dir wünscht. Da die Python HA Integration noch nicht vollständig ist und viele neue Geräte noch nicht unterstützt werden nutze ich FHEM als meine Rademacher Bridge.

Und das schon sehr lange, so lange, dass ich das ganze noch in OpenHAB Integriert hatte. FHEM kann nämlich wunderbar Geräte per MQTT veröffentlichen. Dafür gibt es die MQTT BRIDGE.

Wie das ganze unter openHAB lief wurde mal hier dokumentiert: Rademacher DuoFern via Fhem and MQTT - Solutions - openHAB Community

Passend dazu musst du für die Topics dann die passende Konfiguration in Home Assistant über die configuration.yaml einrichten.

Hoffe du kommst damit einen Schritt weiter

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe mein Fhem nun so eingerichtet, dass es den Zustand der Devices publishen kann und ich kann die topics im Home Assistant über das MQTT-Explorer Addon sehen.

Auch das subscriben von Topics hat in Fhem geklappt, so dass ich per publish im MQTT-Explorer die Rolladenposition an Fhem schicken kann und der Rollladen brav an seine Position fährt.

Soweit so gut.

Aber wie bekomme ich nun ein Dashboard in Home Assistant hin, auf dem sich für jeden Rollladen ein Schieberegler befindet, der zum einen die aktuelle Position anzeigt und zum anderen beim Verschieben des Reglers über MQTT die neue Zielposition an Fhem schickt?

Also sprich, wie mache ich aus einem MQTT topic eine Sensor/Aktor Entität in Home Assistant?

Ich bin bei meiner Reise in die Welt von Home Assistant noch ziemlich am Anfang und noch etwas vom Umfang der Software überfordert.

Mein Versuch, die configuration.yaml zu editieren, hat erstmal zu einer kryptischen Fehlermeldung geführt.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Markus