Ich betreibe seit etwa zwei Jahren ein NAS auf Basis eines Raspberry Pi 4B mit einer 1-TB-SSD und OpenMediaVault. Das System lief bisher absolut stabil und erforderte abgesehen von gelegentlichen Updates kaum Wartung.
Vorgestern war der NAS jedoch plötzlich nicht mehr erreichbar. Das fiel sofort auf, da ein Button auf meinem Dashboard den Status des nächtlichen Backups per Farbumschlag anzeigt. Da der Aufruf über die gewohnte IP-Adresse scheiterte, habe ich in der FritzBox nachgesehen und eine überraschende Entdeckung gemacht: Der Netzwerkteilnehmer „OMV“ hatte eigenständig seine IP-Adresse geändert.
Normalerweise wäre das kein großes Problem, doch in diesem Fall war die neue Adresse bereits fest einem anderen Gerät zugewiesen – meinem Home Assistant Server, der auf einem Mini-PC läuft. Erstaunlicherweise hatte der HA-Server trotz der IP-Doppelbelegung keine Verbindungsprobleme. Da beide Adressen in der FritzBox eigentlich fest reserviert sind, war dieser Vorfall sehr ungewöhnlich.
Um den Fehler zu beheben, habe ich Monitor und Tastatur direkt an den Raspberry Pi angeschlossen und das OMV-First-Aid-Programm gestartet.
Dort habe ich die Netzwerkkonfiguration neu erstellt und die ursprüngliche IP-Adresse manuell hinterlegt. Hierbei habe ich DHCP auf statisch gestellt, um dieses Risiko zu minimieren, wie es vorher war, weiß ich nicht mehr. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei, auch mehrere Test-Reboots verliefen ohne Komplikationen.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie konnte es zu dieser spontanen Adressänderung kommen und besteht die Gefahr, dass sich dieser Fehler wiederholt? Hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass sich fest vergebene IP-Adressen im Netzwerk verselbstständigen?
Was in dem Zusammenhang auch interessant war - wenn das Speichern auf dem NAS fehlschlägt, wird auch kein Update in der Cloud gespeichert. ![]()