Raspberry Pi mit OMV-NAS hat selbstständig die IP-Adresse geändert

Ich betreibe seit etwa zwei Jahren ein NAS auf Basis eines Raspberry Pi 4B mit einer 1-TB-SSD und OpenMediaVault. Das System lief bisher absolut stabil und erforderte abgesehen von gelegentlichen Updates kaum Wartung.

Vorgestern war der NAS jedoch plötzlich nicht mehr erreichbar. Das fiel sofort auf, da ein Button auf meinem Dashboard den Status des nächtlichen Backups per Farbumschlag anzeigt. Da der Aufruf über die gewohnte IP-Adresse scheiterte, habe ich in der FritzBox nachgesehen und eine überraschende Entdeckung gemacht: Der Netzwerkteilnehmer „OMV“ hatte eigenständig seine IP-Adresse geändert.

Normalerweise wäre das kein großes Problem, doch in diesem Fall war die neue Adresse bereits fest einem anderen Gerät zugewiesen – meinem Home Assistant Server, der auf einem Mini-PC läuft. Erstaunlicherweise hatte der HA-Server trotz der IP-Doppelbelegung keine Verbindungsprobleme. Da beide Adressen in der FritzBox eigentlich fest reserviert sind, war dieser Vorfall sehr ungewöhnlich.

Um den Fehler zu beheben, habe ich Monitor und Tastatur direkt an den Raspberry Pi angeschlossen und das OMV-First-Aid-Programm gestartet.

Dort habe ich die Netzwerkkonfiguration neu erstellt und die ursprüngliche IP-Adresse manuell hinterlegt. Hierbei habe ich DHCP auf statisch gestellt, um dieses Risiko zu minimieren, wie es vorher war, weiß ich nicht mehr. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei, auch mehrere Test-Reboots verliefen ohne Komplikationen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie konnte es zu dieser spontanen Adressänderung kommen und besteht die Gefahr, dass sich dieser Fehler wiederholt? Hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass sich fest vergebene IP-Adressen im Netzwerk verselbstständigen?

Was in dem Zusammenhang auch interessant war - wenn das Speichern auf dem NAS fehlschlägt, wird auch kein Update in der Cloud gespeichert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich kennen das Problem und habe es genauso gelöst :+1:

Das geht auch ohne Monitor, direkt über SSH :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die IP zu der Zeit doppelt vergeben war, kam ich über SSH nicht auf den Raspi. :frowning:

Eine Möglichkeit wäre auch gewesen wenn du die IP und OMV in der FB gelöscht hättest OMV neu gestartet dann hätte OMV eine neue bekommen! Ich vergebe immer Statische IP am Gerät selber und nicht in der FB! Das konnte ich auch schon öfters beobachten dass das die FB macht!

2 „Gefällt mir“

Man macht es eigentlich auch so, das die IP fest vom Gerät selber kommt und
nur in Ausnahmen wenn das nicht möglich ist dann durch den Router.

2 „Gefällt mir“

Da habe ich wieder etwas gelernt und darf das Gelernte behalten. :slightly_smiling_face:
Ich lerne aus meinen Fehlern. Ich kann sie jetzt schon viel schneller wiederholen! :rofl:

2 „Gefällt mir“