RaspberryMatic lässt sich nicht mit HA verbinden... bitte um Hilfe

Hallo @all ,
ich wurschtel nun schon seid geraumer Zeit und bekomme es nicht hin :smiling_face_with_tear:
Mein HA OS läuft auf einer VM in Proxmox und ich hatte folgendes versucht …:
ich hatte RaspberryMatic als AdOn installiert ,was prima funktioniert hat ! Dann wollte ich die Verbindung zu HomematicIP Local herstellen und bekam immer die Fehlermeldung das eine Verbindung nicht möglich ist :smiling_face_with_tear:
Ok, also habe ich RaspberryMatic mal als eigene VM installiert und HA erkennt auch direkt Raspberrymatic als neues Gerät ,aber auch da lässt sich das nicht verbinden - es kommt immer :Verbindung fehlgeschlagen !
Firewall Ports offen und bei Homematic XML-RPC API und Remote Homematic-Script API steht Vollzugriff
Auf der Raspberrymatic in den Netzwerkeinstellungen steht als Host : homematic-raspi und als IP 192.168.178.221 aber egal ob ich Host oder die IP in Homematic IP Local eintrage , es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen …

Welchen Baum sehe ich denn jetzt nicht ???

HI @all ,

*grrrr ich hab’s gelöst bzw. hab ich meinen Fehler gefunden :slight_smile:
Beim einbinden bzw. konfigurieren in Homematic IP Local ist auf der 2. Seite der Konfiguration die Möglichkeit unter anderem folgendes anzuhaken:
Homematic IP aktivieren
Homematic (Bidcos-RF) aktivieren
Ich Dussel habe Homematic IP mit angehakt ,welches der USB Stick erste Generation garnicht kann !
Nutze ich nur Homematic (Bidcos-RF) aktivieren funzt es !
Die Fehlermeldung war für mich etwas irreführend uns leider wurde auch nichts ins Logfile geschrieben …