Raspberrymatic - nie genutzt, aber schon 4 Geräte mit 300 Entitäten?

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir einen Stick für RaspberryMatic gekauft und die Integration eingerichtet. Allerdings habe ich sie nie genutzt, da ich weiterhin die HomematicIP Cloud verwendet habe. Nun möchte ich endlich auf RaspberryMatic umsteigen, aber beim Blick in die Integration war ich ziemlich überrascht: Auf einmal sind dort vier Geräte mit über 300 Entitäten vorhanden!

Leider kann ich sie weder löschen noch etwas damit anfangen. Ich frage mich, wo diese Geräte herkommen und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Das ist völlig normal. Das ist einmal der usb Stick und der Rest sind virtuelle Taster. Die bringt RaspberryMatic/Zentrale automatisch mit.

1 „Gefällt mir“

Hallo Macello,

Der Stick ist ja ok, aber warum diese Schalter ?
Finde auch keine Möglichkeit die zu löschen, geht das nicht
Werden wenn ich noch meine Geräte umziehen würde, macht es das ziemlich unübersichtlich
Gruß

Löschen kann man die nicht. Sind in der Regel in HA aber eh deaktiviert. Um diese zu nutzen müsste man sie erst aktivieren.
Im Alltag fallen die garnicht auf.
Mach dir keinen Kopf.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Vielen Dank
Dann werde ich mich wohl mal langsam daran setzen, dass ich endlich mal umziehe😊

In diesem Video wird erklärt für was die virtuellen Taster in RaspberryMatic/CCU genutzt werden können.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dein System umgezogen hast und den RaspberryMatic Stick nicht mehr brauchst und ihn abgibst, würde ich mich als Abnehmer schon mal anmelden! :wink:

1 „Gefällt mir“