RB-SRAIN01 Regensensor Umrechnungsfaktor für Regenintensität

Moin allseits,

ich habe am Dach einen Regensensor, der von Zigbee2MQTT unterstützt wird:
RB-SRAIN01
Der „rain intensity“ Sensor liefert mV als Einheit, damit fange ich nichts an :slight_smile:
Kennt jemand einen Umrechnungsfaktor für die Regenintensität von mV auf mm/h?

Naja,
Schau mal hier:

Im Absatz „Creating template sensors“ steht eindeutig:
DeepL:
HINWEIS: Die folgenden Berechnungen beruhen auf Annahmen und nicht auf Fakten. Der Sensor ist nicht dazu gedacht, die Niederschlagsmenge zu messen. Diese Vorlagensensoren sind einfach meine Spielereien, um die mV-Messwerte in textbasierte Sensoren umzuwandeln, die in Automatisierungen und Dashboards verwendet werden können.

Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese Werte für etwas anderes als Spaß Automatisierungen.

Aber du kannst aus FUN das Template dann verwenden :v::crazy_face:

So was habe ich schon versucht nutze den gleichen Sensor. Aber die mV gehen fast sofort auf max wenn es bisschen mehr regnet. Das gleiche Leider auch mit der Lichtstärke da ist bei 6000 Lux Schluss. Wollte den Sensor als Rollo Steuerung nutzen.

Jetzt nehme ich ihn nur im regen Ja/nein zu nutzen für die Messung der Regenfässer .

Da habe ich Liquid Check dran und ne Logik die dann die Intervalle misst

Regen = 30 sec ( weil automatisch in eine IBC Bank gepumpt wird )
kein Regen = alle 60 min

Für mehr ist der Sensor eigentlich nicht zu gebrauchen.

Eigentlich Schade wegen Akku und Solar Modul.

Der Akku hat auch immer 92 % selbst wenn er abgedunkelt ist. und mal genutzt wird.

Aber ok war ja auch günstig.

alles klar, danke. Typischer Fall von: you get what you pay for :slight_smile:
Wenigstens ist der Verlust verkraftbar

Kann leider alles was du berichtest bestätigen. Das Teil ist nur sehr bescheiden nùtzlich…