Ich nutze in HomeAssistant die ‚Google Drive‘ Integration von HomeAssistant für automatische Backups - nicht die ‚Home Assistant Google Drive Backup‘ App.
Google Drive‘ verlangt von mir, mich alle paar Tage bei Google neu zu authentifizieren und den Account neu zu verlinken.
Was muss ich wo einstellen, damit die Daten dauerhaft gültig bleiben?
ich habe es nach dieser KI Anleitung gemacht, seitdem läuft es stabil ohne neu authentifizieren zu müssen:
Um die Zugriffsrechte dauerhaft gültig zu machen, musst du den App-Status in der Google Cloud Console von „Testen“ auf „Produktion“ (In Production) umstellen.
Projekt auswählen: Wähle oben im Dropdown-Menü das Projekt aus, das du für die Home Assistant Google Drive Integration erstellt hast.
OAuth-Einwilligungsbildschirm aufrufen:
Klicke im linken Seitenmenü auf APIs & Dienste > OAuth-Einwilligungsbildschirm (OAuth consent screen).
App veröffentlichen:
Unter dem Punkt Veröffentlichungsstatus (Publishing status) steht aktuell vermutlich Testen.
Klicke auf den Button App veröffentlichen (PUBLISH APP).
Bestätige den Warnhinweis im Pop-up-Fenster.
Muss die App von Google überprüft werden?Nein. Google blendet zwar oft Hinweise ein, dass für die Produktion eine Überprüfung („Verification“) empfohlen oder notwendig sei. Da du die Integration aber ausschließlich für deinen eigenen privaten Account nutzt, kannst du den Verifizierungsschritt einfach ignorieren/überspringen. Die App funktioniert im unverifizierten Produktionsmodus dauerhaft unbegrenzt.
Letzter Schritt in Home Assistant: Führst du das Re-Auth in Home Assistant nach dieser Umstellung ein letztes Mal durch, bleibt der Refresh-Token ab sofort dauerhaft aktiv.