Regelmäßig Konfigurationsseite, startet nicht automatisch

Guten Abend,

ich brauche Euer Schwarmwissen.

Um den Beitrag nicht mit Informationen zu überfluten, erstmal die Hardfacts. Wenn noch Infos notwendig sind, gerne melden, dann kommen die natürlich.

Grundsituation:

HA: VM auf U-Green
Stick: SLZB MR1U über LAN

Konfiguration in Homeassistant, soweit ich beurteilen kann, funktioniert. Ich habe/hatte Zigbee2MQTT schon am Laufen.

Jedoch: Mehrschon schon passiert, wenn ich auf den Eintrag Z2M in HA klicke, erscheint dann eine Konfig-Startseite. Nach bestätigen dieser wird Z2M erst gestartet. Alle Geräte, die ich angelegt hatte (und auch schon in Automationen integriert) sind weg.

Dieses Phänomen ist unregelmäßig bzw. ich kann noch nicht erkennen, wann es passiert.

Da es mir schon ein paar Mal unterlaufen ist, hatte ich nach dem Anlernen einiger Geräte in Backup innerhalb Z2m runtergeladen und bei der Konfig-Startseite versucht, die Wiederherstellung mit Upload durchzuführen. Keine Fehlermeldung, es startet mit der üblichen Verzögerung, aber keine Geräte.

Wichtig ist mir natürlich nur diese Startseite bzw. das Löschen. Werden hier womöglich Konfig-Dateien nicht gespeichert?!

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Grüße Jimmy

P.S.:thinking: Kann ich Einstellen, dass beim Umbenennen der Haken darunter dauerhaft an und nicht aus ist? Oder muss er das überhaupt nicht sein, da es als App auf HA läuft?

Hallo @tju79 ,

mir stellen sich hier mehrere Fragen:

1. Der Stick und UGreen sind im selben Netzsegment?
  2. Wenn 1. nein, was für eine Firewall ist davor?
  3. Was heißt: “…Ich habe/hatte Zigbee2MQTT schon am Laufen….” → mit einem anderen Stick oder dem gleichen?
  4. Ich denke, damit hier Leuten helfen können, ist vielleicht die Config in Z2M interessant und wie der Ordner von Z2M aufgebaut ist. Wenn immer wieder die Config-Seite kommt, stimmt, meines Erachten, etwas in der Config selbst nicht.
  5. Was für Einstellungen hast du in der UI des Stick gesetzt?
  6. Und natürlich die Versionen mal nennen: Z2M, Mosquitto Broker und HA.

Ich denke, hier im Forum ist genügend Fachwissen vorhanden, um dir helfen zu können.

P.S. Den Haken für das Umbenennen kann man, soweit ich weiß, nicht als Standard setzen. Du benennst das Gerät ja im Normalfall auch nur um, nachdem du es neu gekoppelt hast. Und du willst ja auch die gleichen Angaben bei den Geräten haben, wie im Z2M UI. Dafür ist der Haken, den du setzen musst, wenn du auch die dazugehörigen Entitäten umbenennen möchtest.

Hallo @Ronny1978 ,

1. Ja im gleichen Netzwerk (s. auch 3.)

2. -

3. Ungünstig formuliert. Damit war gemeint, dass ich Geräte anlernen und nutzen konnte mit dem gleichen Stick. Das klappt solange - bis die Startseite der Konfiguration wieder erscheint. Leider konnte ich bei diesen “Neustarts” noch keine Regelmäßig erkennen. Ich vermute auch, dass etwas mit der Konfig nicht stimmt, vielleicht auch “nur” die Konfigurationsdatei selbst (ins blaue geraten).

4. Konfiguration Z2M:

data_path: config/zigbee2mqtt
socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: „-d -d“
log: false
mqtt: {}
serial:
port: tcp://192.168.178.135:7638
baudrate: 115200
adapter: zstack
rtscts: false

Dateisystem:

version: 4
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: XX
serial:
  port: tcp://192.168.178.135:7638
  baudrate: 115200
advanced:
  log_level: info
  channel: 11
  network_key: GENERATE
  pan_id: GENERATE
  ext_pan_id: GENERATE
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
homeassistant:
  enabled: true
onboarding: true

1. Versionen:

1. Homeassistant:

1. Installationsmethode: Home Assistant OS
      2. Core: 2026.7.4
      3. Supervisor: 2026.07.5
      4. Operating System: 18.2
      5. Frontend: 20260624.6
    2. SLZB-MR1U

Versionen (jeweils neuste stabile Version):

SLZB Firmware: 3.3.1
      Matter oder Thread Version 20241105
      Firmware Ziggbee-Koordinator: Revision: 20240710

3. Mosquito Broker / Zigbee2MQTT (aktuelle Versionen)

Zigbee2MQT 2.13.0-1
      MQTT 7.1.0

4. Konfiguration

Wie füge ich YAML Code formatiert ein?

Du kannst im Editor die Codefunktion dafür nutzen, Symbol schaut so aus: </>. Einfach auswählen und dann den code dort hineinkopieren.

2 „Gefällt mir“

Danke, den Button hatte ich verwendet, aber es wurde nicht so markiert (deswegen auch die Frage), jetzt gings, hab es oben editiert. Danke

In der Config sehe ich 3x GENERATE. Beim ersten Start sollten die Keys aber erstellt werden und dann aktiv sein. Was ist in dem Ordner homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml noch alles drin? Bitte noch einmal kontrollieren. Wenn du nicht zu viele Geräte hast, ggf. noch einmal von vorn beginnen. Wenn das geht, dann sollte dann in dem Ordner homeassistant/zigbee2mqtt nur die configuration.yaml drin sein.

Hallo Ronny,
stimmt, das Generate sehe ich jetzt auch, ist mir noch nicht aufgefallen.

Im Ordner
homeassistant/zigbee2mqtt/
ist nur die Datei configuration.yaml zu finden.

Hab schon ein paar Geräte, aber die löschen sich ja immer wieder. Backup hochladen über diese Start-Konfig-Seite klappt zwar, aber es entsteht eine leere Geräteliste :frowning:

Was schlägst Du vor, wie ich vorgehen soll? Vielleicht Z2M deinstallieren, Verzeichnis homeassistant/zigbee2mqtt löschen und nach einem Neustart Z2M neu installieren? Oder wo von „vorne“ beginnen?

Logdateien gibt es bestimmt auch noch diverse an vielen Stellen, deswegen hab ich erstmal nicht danach gesucht.

Alles bisschen strange :-/

Danke für die Hilfe

Mein Vorschlag wäre:

• Zigbee2MQTT App stoppen
  • PAN ID in der Config manuell 4-stellig vergeben
  • bis auf die configuration.yaml im Ordner homeassistant/zigbee2mqtt/ alles weitere löschen
  • HA neu starten
  • wenn Zigbee2MQTT nicht automatisch startet → starten und mal 3 Minuten warten und den Log prüfen → wenn alles grün ist, dann sollte es gehen
  • dann die Config prüfen, ob die Keys automatisch erzeugt worden sind
  • wenn ja, mal ein Gerät koppeln und prüfen // wenn nein, noch einmal melden

Ronny

Schau, das meinte ich mit „es läuft“:

Ich habe erneut ein Backup gezogen, jedoch hatte ich (wie schon geschrieben) noch keinen funktionierenden Weg gefunden, dieses Backup zu nutzen.

Danke für Deine Ideen, aber ich probiere es mal und berichte dann.

Hallo @Ronny1978,

„Zwischenrückmeldung“: Komischerweise läuft Z2M seit 10 Tagen durchgehend. Ich möchte das erstmal beobachten, bevor ich Änderungen („grundlos“) durchführe.

Danke bisher für Deine Unterstützung.