Guten Abend,
ich brauche Euer Schwarmwissen.
Um den Beitrag nicht mit Informationen zu überfluten, erstmal die Hardfacts. Wenn noch Infos notwendig sind, gerne melden, dann kommen die natürlich.
Grundsituation:
HA: VM auf U-Green
Stick: SLZB MR1U über LAN
Konfiguration in Homeassistant, soweit ich beurteilen kann, funktioniert. Ich habe/hatte Zigbee2MQTT schon am Laufen.
Jedoch: Mehrschon schon passiert, wenn ich auf den Eintrag Z2M in HA klicke, erscheint dann eine Konfig-Startseite. Nach bestätigen dieser wird Z2M erst gestartet. Alle Geräte, die ich angelegt hatte (und auch schon in Automationen integriert) sind weg.
Dieses Phänomen ist unregelmäßig bzw. ich kann noch nicht erkennen, wann es passiert.
Da es mir schon ein paar Mal unterlaufen ist, hatte ich nach dem Anlernen einiger Geräte in Backup innerhalb Z2m runtergeladen und bei der Konfig-Startseite versucht, die Wiederherstellung mit Upload durchzuführen. Keine Fehlermeldung, es startet mit der üblichen Verzögerung, aber keine Geräte.
Wichtig ist mir natürlich nur diese Startseite bzw. das Löschen. Werden hier womöglich Konfig-Dateien nicht gespeichert?!
Freue mich auf Eure Unterstützung.
Grüße Jimmy
P.S.
Kann ich Einstellen, dass beim Umbenennen der Haken darunter dauerhaft an und nicht aus ist? Oder muss er das überhaupt nicht sein, da es als App auf HA läuft?