Wässere den Rasen nur, wenn es wirklich notwendig ist! Viele nutzen den klassischen Aqara-Wassermelder-Hack, um zu wissen, dass es regnet – aber für eine smarte Bewässerung im Garten reicht die reine „Nass“-Meldung einfach nicht aus.
In diesem Video vergleiche ich zwei verschiedene DIY-Lösungen aus der Maker-Welt (Thingiverse & MakerWorld):
Der Ereignis-Melder (Aqara-Basis): Perfekt, um bei den ersten Tropfen die Markise einzufahren oder die Wäsche zu retten.
Der Mengen-Sensor (SS4H-ZRG): Ein echter Zigbee-Regenmesser, der Millimeter und Liter pro Quadratmeter misst – essentiell für die richtige Rasen-Pflege.
Ich zeige euch die Einbindung in Home Assistant via Zigbee2MQTT, wie ihr die passenden Helfer (Utility Meter) für die Regenmenge anlegt und wie ihr eine intelligente Bewässerungssteuerung aufbaut, die Wasser spart und euren Garten optimal versorgt.
Ich habe den Regenmesser jetzt eine Weile in Betrieb. Gefühlt misst er eher zu wenig Regen. Zumindest verglichen mit einer DWD Wetterstation in der Nähe.
Habe ich den nur grottig kalibriert oder ist das bei euch auch ähnlich?
Das war bei mir beim ersten Regen auch so. Regenmesser hat deutlich weniger gemessen als eine 1 km entfernte Wetterstation.
Ich hatte den Regenmesser so kalibriert, dass er bei 5 ml, direkt mit einer Spritze auf der Schaufel, gekippt ist. Nach der enttäuschenden ersten Messung habe ich dann die 5 ml über den Trichter zufliessen lassen. Das hat nicht gereicht zum Kippen. Man musste einiges mehr reinfliessen lassen. Der Grund wurde schnell klar, wenn man direkt von oben auf die Öffnung geschaut hat. Man hat nicht nur die Schaufel gesehen, die als nächstes kippen sollte, sondern auch noch teilweise die andere Schaufel. Dadurch wurden ca. 1/3 des Regens nicht gemessen, weil er gar nicht zur „Mess-Schaufel“ gelangt ist.
Ich habe das Problem behoben, indem ich die Trennwand zwischen den Schaufeln um ca. 2 cm erhöht habe. Da ich das Teil nicht nochmals neu drucken wollte, habe ich ein dünne Trennwand einzeln gedruckt und rangeklebt. Jetzt fließt der komplette Regen immer nur auf eine Schaufel. Die Messwerte vom Regenmesser und Wetterstation passen jetzt zusammen.