Regenmengen Messen - Irgendwas fehlt bei mir

Und ich dachte das ist leicht mit dieser Anleitung zu erstellen :slight_smile:

Aber der reihe nach, den Regenmesser nachgebaut, kein Problem, meiner ist nur schwarz lackiert.

Den Aqara Türsensor per Matter im HA installiert, das ist der einzige Unterschied zum Video, dann die Anpassungen in der Configuration per Copy&Past durchgeführt und dann ging es los.

Das erstellen der ersten Regen-Karte zeigte nur Fehler, klar mein Türsensor hat eine andere ID wie in Code, okay ID geändert, erster Fehler weg, aber dann fehlt noch sowas wie entity: sensor.rainsensor_flips_today usw.

Ich vermute ich hätte den Türsensor vorher „Umbenennen“ sollen und/oder Entitäten wie „flips_today“ selbst erstellen müssen.
Leider gibt es in diesem HowTo keine Infos dazu, ein weiters HowTo (eigentlich ein Kopie des o.g.) geht auch nicht auf „vorherige“ Einstellungen/Anpassungen ein.
Hier mal der Code den ich Verwende:

P.S. es gibt laut HA keine Fehler im Yaml-Code, alles Grün :slight_smile:

Was ja lange nicht bedeutet das er funktionabel ist!?

Hatte damals auch so meine Probleme mit den Beispielcode, letztendlich hab ich fast alles neu geschrieben!

wichtig ist beim Trigger jeden Flankenwechsel auszuwerten

trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.flip
    from:
      - "on"
      - "off"
    to:
      - "on"
      - "off"

Er triggert bei jedem Zustandswechsel des binary_sensor.flip
also bei:

• off → on
  • on → off

das ganze dann zählen und du hast deine „Flips“ zum weiter verarbeiten!

Hier findest Du auch noch ein brauchbares Codebeispiel!

1 „Gefällt mir“

Puh… ich wusste es :slight_smile:

Musste erstmal den Firefox installieren damit ich das auf Deutsch lesen kann und dann auch noch eine sehr langen Code in die Konfiguration zu Kopieren, bekommen ja nicht mal den Modbus darein.

Die o.g. Anleitung fand ich halt gut weil ich nur einen „zwei Zeiler“ in die configuration.yaml kopieren musste und sie war/ist auf deutsch.

Okay… jetzt muss ich erst mal Matter in meine Test HA installieren und versuch es dort dann mit dem Code aus deinem Link.

Alternativ: gibt es in HA ein „netatmo-crawler“, bei dem ich nur eine http angeben muss um z.B. die infps über das Wetter, inkl. Regenmengen von „Nachbarn“ zu bekommen?

Es gibt wohl für HA sowas ähnlichen, aber die Installation und Einrichtung ist mal wieder nur Yaml Code mit Längen und Breitengrad, ziemlich kompliziert..

Aber das kann ja nicht die einzige Möglichkeit sein, da muss es doch in HA auch eine möglichkeit für DAUs geben :joy:

Okay, damit hat es im Testsystem geklappt, einzig das Diagramm ist.. naja
hässlich, mal sehen wie man das in schön bekommt :slight_smile: