Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze homeassistant und binde nun gerade meine Reolink Kameras ein. Eine Atlas PT Ultra und eine Doorbell. Beides sind Akku-betriebene Geräte und per WLAN angebunden. Beide Kameras reagieren sehr träge auf Bewegung und die erste Aufzeichnung startet zu spät.
Die Idee: Über einen externen Bewegungsmelder wird eine automation getriggert und die Aufnahme beider Kameras startet. Die Aufzeichnung soll nun auf der jeweiligen SD-Karte gespeichert werden.
Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt?
Viele Grüße
Der Homy
Moin, warum nutzt du nicht die Bewegungserkennung der Kamera? Dann sollte die Aufnahme auch schneller starten.
Da die Kameras über Akku laufen, wird nicht ständig ein Bild ausgewertet. Beide Kameras haben einen PIR Sensor.
Nur wenn die Kameras von Grund auf träge reagieren, dann wird sich auch mit einem externen PIR Sensor daran nichts ändern! Schon mal geschaut ob die Kameras auch vernünftige WLAN Anbindung haben, nicht dass das WLAN Signal zu schwach ist und dadurch die Trägheit entsteht.
Aber der Hersteller wirbt doch mit:
" Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden (10s Standard, 2~10s einstellbar) an Filmmaterial, bevor eine Bewegung erkannt wird."
Zumindest bei der Altas PT Ultra habe ich das gesehen.
Wenn ich die Aufnahme der Kameras durch einen externen Bewegungssensor starten kann, ist es egal ob die Kamera überhaupt schon etwas erkannt hat.
Ansonsten hat die Kamera eine stabile WLAN Anbindung, darum geht es mir ja auch nicht.
Ich hätte die Frage vielleicht nicht so verwirrend stellen sollen… Die Frage könnte auch lauten: Kann ich die Aufnahme (inkl. Speichern auf SD-Karte) der Kamera durch einen virtuellen Taster auf meinem Dashboard in Homeassistant starten?
Genau das ist derzeit mein Problem.
Werbung halt… Das kann man auch gut bei einigermaßen Sonnenschein machen, aber im Winter sieht das ganze schon anders aus. 10 Sekunden erfassen ist das eine, aber mit wieviel fps? Je mehr fps desto mehr Verbrauch.
Wie hast du die den in Home Assistant eingebunden?
Ich habe mehrere Reolink bei mir über die Reolink Integration eingebunden und da gibt es auch einen „Button für Aufnahme“ den man nutzen kann!?
Wäre ja Mal schön wenn Werbung hält was sie verspricht.
Meine Reolink haben in der HA Integration keine Möglichkeit eine Aufnahme manuell zu starten. Ich habe nur einen Schalter der grundsätzlich Aufnahmen ein und ausschaltet. Wenn du die Aufnahmetrigger in der Cam so scharf einstellst, das sie immer aufnimmt, dann könntest du eventuell diesen Schalter verwenden.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Ich nutze auch die Reolink Integration, jedoch habe ich keinen direkten Button für die Aufnahme. Der Schalter im Bild ist nur dazu da, um überhaupt die "Kameraaufzeichnung zu aktivieren.
Hast Du den Reolink Hub eingebunden?
Ja genau diesen Schalter habe ich auch. Nennt sich in der App „Kameraaufzeichnung“. Deine Idee verstehe ich, jedoch gibt es ja auch in der App die Funktion eine Aufnahme manuell zu starten (4. Button v.l.). Es wäre gut, mann könnte genau diese Funktion in HA nutzen
Schon mal per HTTP Request versucht?
http://[camera_ip]/cgi-bin/api.cgi?cmd=snap&action=start
Das Problem kenne ich. Eine Funktion ist in der App vorhanden, aber lässt sich nicht von außen steuern. Ich habe lange nach der Möglichkeit gesucht bei Reolink die IR Dioden zu schalten. Wenn die ständig leuchten, bauen da Spinnen ihre Netze und man kann beobachten wie die fett werden. Irgendwann gab es dann die Option, oder ich habe sie vorher übersehen, kann ich auch nicht ausschließen.
Ich hoffe der Webhook, der an anderer Stelle gepostet wurde, bringt dich weiter.
Tatsächlich nicht. Also müsste man eine api haben und löst darüber die Aufnahme aus? Da bin ich allerdings etwas lost…
Wahrscheinlich macht es die App nicht anders…