Keine Ahnung. Einen großen Unterschied wirds wohl nicht machen. Ich nutze den Home Hub und er läuft super! Das Streaming in HA ist allerdings nicht immr so gut, bspw. auf iOS-Geräten.
Wenn du sowieso ein NAS kaufen willst, eignet sich das aber auch super.
Ich nutze ein NVR mit 2TB habe 8 Kameras dran laufen und kann ca 5 Tage aufzeichnen. Die Integration in HA läuft problemlos.
2 davon per Wlan und 6 stk per Poe direkt am NVR angeschlossen.
Das macht die Entscheidung nicht leichter aber ich denke mir, lieber ein NVR und dort den Netzwerkstream ausgelagert als mein Heimnetz belasten mit unzähligen Kameras. Aber hierzu fehlt mir die Erfahrung.
Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke viele verschiedene Streams könnten ein NAS überfordern. Solche Angaben stehen bestimmt auch in den Datenblätter.
Ich setze einen Reolink RLN36 NVR ein und bin damit fast zufrieden. Es gibt dafür leider keinen Linux Client, das ist blöd.
Kommt halt drauf an, ob du ein NAS nutzen willst. Nur wegen den Kameras wäre das etwas overkill, aber mit weiteren Sachen natürlich eine feine Angelegenheit.
Bei uns zu Hause läuft ein Unraid Server. Da drauf HA als VM und diverse Dienste als Docker. ZB Immich, Vaultwarden, Adguard Home, Baikal, FreshRSS, Paperless uvm. Nextcloud hatten wir als Familie auch eine zeitlang, aber da es bei jedem Update neue, andere Probleme gab, um die man sich wieder zeitintensiv kümmern musste, haben wir das Thema beerdigt und lösen es nun anders.
Und nun zu deinem Kamera Thema. Wir nutzen AgentDVR als Docker dafür. Zur Zeit mit 5 Kameras. Die Videos oder Bilder werden auf dem NAS gespeichert und dort verwaltet. Die Streams können in HA eingebunden werden und außerdem kann AgentDVR mittels MQTT eingebunden werden. So kann man zB in Automationen in Realzeit den MQTT Input abfangen und verarbeiten. Nutzen wir zB um Meldungen mit Foto an Smartphones etc zu schicken.
Kann ich sehr empfehlen. Vor allem, weil es eine ordentliche Weboberfläche gibt, um die Kameras einzubinden. Das hat mich bei Frigate immer richtig gernervt und oft verzweifeln lassen, dass man sich da erst eine config.yaml für die Einbindung der Kameras basteln muss und dann nach dem Motto trial and error vorgeht. Der Wechsel damals zu AgentDVR war meine beste Entscheidung.