Hallo Zusammen,
Ich nutze die Reolink Integration und dort gibt es ja die Sensoren “schnappschusse_in_standardauflosung“
Wie kann ich das Bild dieser Entität per Telegram versenden
Danke im Voraus
Gruß
Marcel
Hallo Zusammen,
Ich nutze die Reolink Integration und dort gibt es ja die Sensoren “schnappschusse_in_standardauflosung“
Wie kann ich das Bild dieser Entität per Telegram versenden
Danke im Voraus
Gruß
Marcel
Das Ganze ist im Grunde kein Hexenwerk. Wenn du die Automation in Home Assistant anlegst, gehst du einfach auf Aktion hinzufügen und wählst Dienst ausführen (bzw. „Aktion ausführen“, je nach HA-Version).
Der Dienst, den du suchst, heißt:
telegram_bot.send_photo
Beim Erstellen der Automation wechselst du oben rechts über die drei Punkte in die YAML-Ansicht und wirfst diesen Block rein:
service: telegram_bot.send_photo
data:
target: 123456789 # Deine Telegram Chat-ID
entity_id: image.schnappschusse_in_standardauflosung
caption: „Schau mal, wer da rumschleicht!“
Ein kleiner Fallstrick aus der Praxis:
Die Reolink-Integration braucht manchmal eine Sekunde, um das Bild nach einer Bewegung zu aktualisieren. Wenn du merkst, dass Telegram dir immer das vorherige Bild schickt (also die Person noch gar nicht drauf ist), pack einfach eine winzige Verzögerung vor den Telegram-Versand.
In der Automation sieht das dann so aus:
1 Trigger: Bewegung erkannt
2 Aktion 1: Warten / Verzögerung (1 bis 2 Sekunden)
3 Aktion 2: Telegram-Bild senden
Damit fährst du im Alltag am sichersten.
Vielen Dank für deine Antwort
Leider kann ich mit deinem Code die Automation nicht abspeichern
Könntest du mir evtl. einen komplette Beispielcode einer Automation zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus
Gruß
Marcel
So sieht der Action Teil bei mir aus. Musst du natürlich für dich anpassen.
actions:
- action: telegram_bot.send_photo
metadata: {}
data:
verify_ssl: true
entity_id:
- notify.telegram_bot_1111111111_1111111111111
file: www/snapshot_reolink/gemini_temp.jpg
Vielen Dank @Stefan_HA
Da habe ich aber noch eine Frage
Wie kommt das File in den “www-Ordner“
Ich habe von meiner Kamera einen Datenpunkt welchen ich versenden möchte
“camera.wsg_cam01_a_haus_schnappschusse_in_standardauflosung_objektiv_0“
Gruß
Marcel
Mit dem „File Editor“ dort hinein laden.
Oder einem anderen Yaml. Editor den du nutzt.
Damit kann man Files und Ordner anlegen und auch löschen oder aber Dateien hinein Kopieren.