[Review] Aqara FP300 vs SwitchBot Presence 🔥 Welcher Präsenzsensor ist BESSER für dich?

Vom Bewegungsmelder-Frust Zur Präsenz-Ruhe

SwitchBot Presence vs. Aqara FP300 im echten Alltag – inkl. Preis-Realität

Es gibt diese Smart-Home-Momente, die sind nicht dramatisch aber sie machen dich wahnsinnig.

Ich sitze abends auf dem Sofa.
Ruhig. Entspannt. Keine groĂźen Bewegungen.
Und dann: Klick. Licht aus.

Nicht, weil ich gegangen bin.
Sondern weil mein Bewegungsmelder entschieden hat, ich wäre nicht mehr da.

Und genau da beginnt die Erkenntnis:
Bewegung ist nicht Anwesenheit.

Warum Präsenzsensoren plötzlich wie Magie wirken

Klassische PIR-Bewegungsmelder erkennen Veränderungen wie Wärme, Bewegung, „Action“.
Sobald du ruhig bist (lesen, TV, Laptop), bist du fĂĽr sie quasi unsichtbar.

Präsenzsensoren mit mmWave setzen da an, wo PIR aufhört:
Sie erkennen Mikrobewegungen also echte Präsenz.

Für meinen Alltagstest standen zwei Geräte auf dem Tisch:

• SwitchBot Presence Sensor (bei mir oft fĂĽr ~28–30 € zu haben)

• Aqara Presence Multi-Sensor FP300 (eher ~50 €)

Und ja: Genau hier liegt schon der erste dicke Punkt.
Doppelte Preisklasse also muss der FP300 auch doppelt „liefern“, sonst ist er raus.

Zwei Sensoren, zwei Strategien – und beide haben PIR

SwitchBot Presence Sensor: mmWave + PIR (plus Lichtsensor)

Der SwitchBot kombiniert mmWave-Radar mit PIR und einem Lichtsensor.
Das macht ihn reaktionsfreudig: PIR für schnelle Bewegung, mmWave fürs „Ich sitz nur da“.

Der Haken (und der ist wichtig):
Der SwitchBot funkt per Bluetooth und fĂĽr Home Assistant / Plattformen brauchst du in der Praxis einen SwitchBot Hub (bei dir im Video: Hub Mini).
HeiĂźt ĂĽbersetzt: Der gĂĽnstige Sensor ist oft nur dann wirklich gĂĽnstig, wenn der Hub schon da ist.

Aqara FP300: Dual-Sensing mmWave + PIR (plus Temp/Feuchte/Licht)

Der FP300 hat ebenfalls PIR zusätzlich zum mmWave.

Obendrauf liefert er noch:

• Temperatur

• Luftfeuchtigkeit

• Helligkeit

Das ist im Alltag nicht „nice to have“, sondern Automations-Gold: Heizung, Lüftung, Entfeuchtung, Lichtstimmung.

Zigbee oder Matter via Thread: Der FP300 kann beides – aber du musst dich entscheiden

Der FP300 unterstĂĽtzt Zigbee oder Matter ĂĽber Thread.

Wichtig: Das ist kein „läuft parallel“-Ding.
Du stellst den Modus in der Aqara-App um und erst danach bindest du ihn passend ein.

Praktisch bedeutet das:

• Zigbee-Modus: oft mehr Aqara-Feintuning / Optionen, tendenziell bessere Batterielaufzeit (Aqara/Medien nennen grob ~3 Jahre).

• Thread/Matter-Modus: mega fĂĽr Ă–kosystem-Kompatibilität (Matter), aber je nach Setup weniger „Aqara-Spezialfeatures“ und eher ~2 Jahre Laufzeit.

Zonen: Die unbequeme Wahrheit bei Batterie-Präsenzsensoren

:backhand_index_pointing_right: Batteriebetriebene Präsenzsensoren liefern aktuell keine echten Multi-Zonen / Raumkarten wie ein Aqara FP2.
Du hast im Kern einen zentralen Erkennungsbereich (Field of View + Reichweite), den du über Platzierung und Einstellungen „formst“.

Das ist kein Fail das ist das Preisschild für „kabellos“: weniger Dauer-Scanning, weniger Datenrate, weniger fancy Mapping.

Der Geld-Teil: Warum der Preis hier wirklich entscheidet

Jetzt kommt die Realität:

Der SwitchBot wirkt wie der Value-King bis du den Hub einrechnest (falls nicht vorhanden). Dann ist der „Preisvorteil“ plötzlich deutlich kleiner.

Der FP300 ist teurer, aber bringt dafĂĽr:

• PIR + mmWave

• Temperatur + Feuchte + Licht

• Zigbee oder Matter/Thread (wählbar)

• „ein Gerät = mehrere Automations-Sensoren“

Mein Fazit

Wenn du nur Präsenz für Licht willst und SwitchBot sowieso schon nutzt (Hub vorhanden):
:right_arrow: SwitchBot Presence ist brutal stark fĂĽrs Geld.

Wenn du Präsenz + Klima + Matter/Thread-Option willst und ein „Sensor-Schweizer-Taschenmesser“ suchst:
:right_arrow: Aqara FP300 wirkt wie die rundere Lösung – gerade für Home-Assistant-Automationen.

Denn genau diese Details machen aus „Smart Home“ ein System, dem man vertraut. :rocket:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider nicht :nerd_face:
Er funktioniert wunderbar mit der internen Integration von SwitchBot und wird auch alleine gefunden :+1:

1 „Gefällt mir“

aaaaaaaaaahhhhhhhhh :laughing:

Aber dann SwitchBot Bluetooth?

nein, normale BT-Proxy oder Shelly

er hängt an einem ESP32 BT-Proxy :v:

einer liegt hier noch ungeöffnet und muss noch durch die App eingerichtet werden
(Account erforderlich aber nicht online) also zuerst BT vom Tablet

1 „Gefällt mir“

ja genau das meinte ich.
Das habe ich im Video erwähnt mit dem ESP Proxyxs aber das es auch ohne ging ist mir entgangen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wieder was gelernt.
Dankeschön :slight_smile:

Da kann ich nur zustimmen, für den Preis super. Allerdings reagiert der SwitchBot PM ab und zu träge und es kann mal vorkommen das man 1-2 Sekunden im dunkeln steht

Ich hatte bei SwitchBot bereits in der Beta angeregt ob man in den Erfassungseinstellungen nicht vielleicht ein Foto des Raums hinterlegen kann um die nicht Erkennungszonen festzulegen, wurde leider bisher noch nicht umgesetzt.

1 „Gefällt mir“