Aqara bringt 2025 spannende neue Geräte auf den Markt, darunter das brandneue Aqara MagicPad S1 Plus. Das Panel verfügt über einen 6,9-Zoll-Touchscreen mit 1440 × 720 Pixeln und lässt sich ins Dual-Band-WLAN integrieren. Besonders praktisch: Der Panel-Hub S1 Plus kann nicht nur als Zigbee-Hub, sondern auch für Matter-Geräte genutzt werden.
Während meines Tests habe ich verschiedene Leuchtmittel eingebunden:
- Philips Hue Lampen über den Hue Hub via Matter (die bereits über den Aqara M3 Hub integriert waren).
- Ein Zemismart-Leuchtmittel direkt über das MagicPad via Matter.
- Diverse Zigbee Geräte
Funktionalität & Home Assistant Integration
Das Dashboard erlaubt die Verwaltung von bis zu 10 Dashboards mit jeweils 60 Geräten und kann als Matter-Bridge fungieren, um Geräte in andere Ökosysteme zu integrieren – ein Feature, das ich erfolgreich mit Home Assistant getestet habe.
Zusätzliche Features: 2 Schaltmöglichkeiten für Relais (bis 8A)
6 „Remote“-Tasten, die sich in Home Assistant auslesen lassen
Cloud-Uploads für Bilder
Aqara-Kamera-Streaming (leider aktuell nur ohne RTSP-Unterstützung für andere Kameras)
Bedienung & Komfort
Das Dashboard ist zwar nicht so umfangreich und flexibel wie Home Assistant, bietet aber dennoch eine einfache und intuitive Bedienung. Besonders nützlich:
Karten lassen sich frei verschieben.
Verschiedene Darstellungsmodi für Lichtsteuerung (kleine Karten für An/Aus, größere mit Farbpanel oder Kalt-/Warmweißregelung).
Reduzierte, aber übersichtliche Oberfläche – manchmal ist weniger mehr.
Natürlich fehlen einige Komfortfunktionen aus Home Assistant, z. B.:
Eigene Benachrichtigungen
Sensor-Gruppierungen mit dynamischer Anzeige
Erweiterte Automatisierungen
Ein spannendes Feature für zukünftige Updates wären virtuelle Komponenten, ähnlich wie sie Shelly bietet.
Fazit
Tolles Gerät mit guter Integration in Home Assistant über die Matter-Bridge.
Ideal für Aqara-Nutzer, die auch Matter- und WLAN-Geräte einbinden möchten.
Das Dashboard ist einfach, aber übersichtlich – für viele eine sinnvolle Ergänzung.
Was fehlt? Home Assistant-User werden sich fragen: „Wo ist mein Müllkalender, mein Alarm-Panel oder ein Kalender?“ Diese Funktionen gibt es hier (noch) nicht – der kostenpflichtige HomeGuardian wurde von mir nicht getestet.
Kamera-Streams sind klasse, aber RTSP-Support für alle Kameras wäre noch besser.
Warum nur 6 Remote-Tasten? Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Mit 289 € ist das MagicPad nicht gerade günstig – aber gerade wenn man bedenkt, dass viele Leute sich für diesen Zweck ein iPad an die Wand hängen (ohne Relais-Funktion) und eine eigene Software entwickelt werden musste relativiert es sich etwas. Wer im Shelly-Universum zuhause ist, sollte vielleicht auf deren neues Panel warten. Für Aqara-Nutzer mit HomeKit ist das MagicPad aber eine interessante Lösung.
Übrigens: Matter-Szenen lassen sich jetzt auch in Home Assistant nutzen!