[Review] Dreame L40 Ultra AE - Heißwasser, Kamera & Haarfreie Bürste – alles unter 500€ ?! 🔥

Du schreibst von Katzenhaaren. Meine Katze übergibt sich leider immer mal auf den Boden. Kennst du die Problematik auch? Wie geht der Robot damit um? Bei meinem alten Robot gehe ich immer erstmal durch alle Zimmer, bevor ich ihn starte.

Macht unsere auch. Allerdings schaue ich vorher nach, bevor der Robbi läuft.

Ich muss es jetzt einfach mal loswerden:

Ich wundere mich ehrlich gesagt ziemlich, dass selbst hier im Forum so viele ohne mit der Wimper zu zucken diese Roboter inkl. Kamera in ihr privatestes, nämlich in ihr Zuhause lassen und sich dabei scheinbar keine Gedanken machen, dass sämtliche Daten, die da -leider ja via Cloud- erfasst werden ohne jegliche Kontrolle vom Anbieter selbst und ggf. auch von Dritten für was auch immer genutzt werden können.

Spricht ja eigentlich komplett gegen die Philosophie von Home Assistant.

Bin ich da zu kritisch oder warum wird das von so vielen offenbar mit „naja, ist halt so“ akzeptiert?

2 „Gefällt mir“

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Wie du schon sagtest - die Roboter mit Kameras sind eigentlich wirklich nicht schön, wenn die ihre Bilder frei in die Cloud senden können.
Am Ende ist es aber so, wie oben schon geschrieben wurde, dass es einfach keine richtigen Alternativen gibt. Cloudfreie Robos mit allen Funktionen lokal gibts einfach (noch) nicht - Evtl auch weil der Markt dafür zu klein ist und die Hersteller sparen wollen. Ansonsten gibts nur so Bastellösungen mit bspw Valetudo - was aber auch kein wirklich professionelles Projekt ist.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach hoffnungslos. Es sind ja nicht nur die Kamera-Saugroboter. Durch alle Smarthome Produkte und Netzwerk Produkte sind wir potentiell verwanzt und sitzen auf einem Pulverfass „Akkubrand“ etc.
Solange keine Produktlinien käuflich sind, bei denen der Staat mit reinschaut oder vertrauenswürdige Firmen der Verkäufer sind, wird sich da nichts dran ändern.

Ist das dein ernst? ich weiss jetzt nicht, was bei shelly Autoren, Bewegungsmeldern oder Präsenzmeldern, die eine standardisierte CR20xx Batterie haben das grosse Risiko ist, welches Du meinst. Natürlich sollte man gut überlegen, ob wann Ali-Ware nimmt, wenn es um große Akkus oder irgendwas, das direkt an 220V angeschlossen wird, nehmen sollte. Ich lasse davon die Finger.