Review: Innr ZigBee Deckenleuchte – Mein Wechsel zurück ins Philips Hue Ökosystem

INNR
Review: Innr ZigBee Deckenleuchte – Mein Wechsel zurück ins Philips Hue Ökosystem

Schluss mit unzuverlässigem Licht im Smart Home! :light_bulb::cross_mark: Nach nervigen Aussetzern bei meinen günstigen China-Lampen habe ich mein Beleuchtungs-Setup im Wohnbereich radikal umgestellt. Warum billig beim Licht oft zweimal kaufen bedeutet und warum eine Trennung der Systeme manchmal die beste Entscheidung für ein stabiles Netz ist, erfahrt ihr jetzt im neuen Blogbeitrag! :robot::sun:

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Wiesner,

interessanter Bericht von Ihnen. Leider habe ich mit genau dieser Deckenleuchte von Innr arge Probleme.
Die Leuchte verliert pausenlos die Verbindung im HA. Sie ist in direkter nähe zu 2! Zigbee Routern. Einer Steckdose und einer weiteren Lampe mit Dauerstrom. Die Entfernung beträgt genau 2,5m zu jedem der beiden genannten „Routern“. Nur eine Holztüre ist dazwischen.

Aber selbst wenn diese Türe den ganzen Tag über geöffnet ist wird mir im HA teilweise nur 0-9 LQI angezeigt. Damit reagiert diese natürlich nicht auf Befehle. Aber manchmal sind es auch über 90 LQI. Verbunden ist die Leuchte, laut HA und Zigbee2Mqtt mit den beiden genannten Routern.

Habe auch Probeweise meine HUE Bridge versucht. Da wird ja leider keine Empfangsstärke angezeigt. Nur merkt man das die Lampe plötzlich nicht funktioniert.
Und Innr hat mir sogar schon eine neue Lampe geschickt da die erste mittlerweile gar keinen Empfang mehr hat und sich nicht zurücksetzen lässt.

Ich setze daher, aus meiner Erfahrung heraus, die Lampen der Fa. Innr gleich mit China Billig Lampen.

Qualität ist da, für mich, für den Preis von gut 40€ nicht gegeben. Ich behaupte das ich mit einer echten Hue für rund 90€ beim großen Fluss besser gefahren wäre. Aber ich wollte ja sparen.
Weiter Rückfragen bei Innr, nach der Ersatzlieferung, werden leider nicht mehr beantwortet.
Also Geld zum Fenster raus geworfen. Schade.

Dies ist meine Erfahrung mit Innr.

Ihnen alles Gute.