[Review] SwitchBot Präsenzmelder: Batteriebetrieben & Haustier-Test im Alltag

Bewegungsmelder kennt ihr alle – aber batteriebetriebene Präsenzmelder sind aktuell der spannendste Trend im Smart Home.
In diesem Video schaue ich mir den SwitchBot Präsenzsensor (mmWave + PIR) ganz genau an und teste, ob er in der Praxis wirklich überzeugt.

SwitchBot Präsenzmelder kaufen (~30€): Amazon.de *
Vom Hersteller kaufen: SwitchBot Presence Sensor | SwitchBot EU * (10% Discount: 10UPCRE9NNOZCP)

Der begleitende Blogpost: https://www.tristans-smartes-heim.de/2025/switchbot-praesenzmelder-batteriebetrieben-haustier-test-im-alltag/

Der Sensor arbeitet über Bluetooth, ist damit local first, benötigt keine Cloud und lässt sich direkt in Home Assistant integrieren – entweder über Bluetooth-Proxys oder die SwitchBot-Integration. Mit einem Preis von rund 30 €, normaler AA-Batterieversorgung und versprochener 2-jähriger Laufzeit klingt das Ganze erst mal sehr attraktiv.

Ich zeige euch:

• Einrichtung in der SwitchBot App
  • wichtige Einstellungen wie Empfindlichkeit, Erfassungsbereich & Unbesetzt-Timer
  • Integration in Home Assistant (ab Version 2025-12)
  • Praxistests im Vergleich zu einem klassischen Bewegungsmelder
  • Verhalten bei still sitzenden Personen
  • Reaktion auf Katzen und Hunde
  • ehrliches Fazit: kaufbar oder nicht?
  • Die Links sind Affiliate Links. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr darüber kauft, ohne dass ihr etwas mehr bezahlen müsst. Unterstützt damit den Kanal.
2 „Gefällt mir“

Schade, dass er nur über Bluetooth läuft, aber die Batterie Variante kannte ich noch nicht, wird auch Zeit nicht extra Netzteile dafür zu verwenden. Muss ich mir genauer anschauen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Musste mir auch einen Bestellen :hugs:
Bluetooth ist bei mir gut ausgebaut

Meiner kam gestern :grin:
Nett verarbeitet und die Abdeckung ist zweifach mit Gummidichtung abgedichtet :victory_hand:
Einrichtung ging in unter 10min (mit Account anlegen) und in HA war er dann auch sofort sichtbar :+1:

Er wird wahrscheinlich ins Carport kommen (entweder Fahrzeuge oder Hauseingang) an geschützter Stelle im Außenbereich, noch liegt er im Wohnzimmer zum Testen

Account? => Cloud? (ich hoffe nicht)

Nur zum Einrichten um ihn einzustellen
Theoretisch kann danach die App gelöscht werden (ist bei mir auch nur Bluetooth erlaubt)

1 „Gefällt mir“

Er ist jetzt draußen positioniert und neu eingemessen

Hier eine kurze Fehlmeldung (eingestellt auf 5sec)

Im Briefkasten war auf jedenfalls nichts

Beobachten und ggf anders positionieren, bin zuversichtlich

Du hast das Teil im Briefkasten verbaut? Da bin sehr interessiert wie er sich dort schlägt.

1 „Gefällt mir“

Ne :smiley: ist vom Carport Richtung Haustür (dort ist auch der Briefkasten)

1 „Gefällt mir“

Ah ok.. ich dachte schon.. :sweat_smile: