Bewegungsmelder kennt ihr alle – aber batteriebetriebene Präsenzmelder sind aktuell der spannendste Trend im Smart Home.
In diesem Video schaue ich mir den SwitchBot Präsenzsensor (mmWave + PIR) ganz genau an und teste, ob er in der Praxis wirklich überzeugt.
SwitchBot Präsenzmelder kaufen (~30€): Amazon.de *
Vom Hersteller kaufen: SwitchBot Presence Sensor | SwitchBot EU * (10% Discount: 10UPCRE9NNOZCP)
Der begleitende Blogpost: https://www.tristans-smartes-heim.de/2025/switchbot-praesenzmelder-batteriebetrieben-haustier-test-im-alltag/
Der Sensor arbeitet über Bluetooth, ist damit local first, benötigt keine Cloud und lässt sich direkt in Home Assistant integrieren – entweder über Bluetooth-Proxys oder die SwitchBot-Integration. Mit einem Preis von rund 30 €, normaler AA-Batterieversorgung und versprochener 2-jähriger Laufzeit klingt das Ganze erst mal sehr attraktiv.
Ich zeige euch:
- Einrichtung in der SwitchBot App
- wichtige Einstellungen wie Empfindlichkeit, Erfassungsbereich & Unbesetzt-Timer
- Integration in Home Assistant (ab Version 2025-12)
- Praxistests im Vergleich zu einem klassischen Bewegungsmelder
- Verhalten bei still sitzenden Personen
- Reaktion auf Katzen und Hunde
- ehrliches Fazit: kaufbar oder nicht?
- Die Links sind Affiliate Links. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr darüber kauft, ohne dass ihr etwas mehr bezahlen müsst. Unterstützt damit den Kanal.