Review: SwitchBot Präsenzmelder im Langzeittest – Der verlässliche Hüter für Home Assistant & Redundanz

SwitchBotPräsenz

Review: SwitchBot Präsenzmelder im Langzeittest – Der verlässliche Hüter für Home Assistant & Redundanz

Nie wieder im Dunkeln sitzen! :light_bulb::police_car_light: Ich habe den SwitchBot Präsenzmelder monatelang im Büro und Schlafzimmer getestet. Warum er Fehlmessungen fast komplett vermeidet, wie er sich per Bluetooth Proxy in Home Assistant einbinden lässt und warum er aktuell mein perfekter Backup-Sensor für ausgefallene Hue-Melder ist, erfahrt ihr jetzt im neuen Blogbeitrag! :robot::eye:

1 „Gefällt mir“

JA, der Präsenzmelder ist nicht schlecht und ist hier mehrfach in den inzwischen 58 Switchbot- Produkten in meiner Hütte vertreten. Aber es gibt hier und da auch “Beobachtungsschatten…”

Das soll heißen: So für sich ohne besondere Einstellung arbeitet der Sensor für sich perfekt, wenn man die Ratschläge alle befolgt (laß ihn nicht ins Fenster gucken etc.) Wenn man aber etwas spezielleres will… das er auf einige “Beweger im Raum” nicht reagieren soll…. ihn also trainieren, daß er auf den Deckenventilator oder im Schlafzimmer auf den kleinen Standventilator nicht reagieren soll… das funktioniert leider nur Teilweise - bisher –> vielleicht sitzt das Problem ja auch gerade hier vor der Tastatur.

Du kannst in der App unter Einstellungen dem Sensor beibringen, daß er auf die während eines Testlaufs eingeschalteten Geräte etc. nicht reagieren soll…. das sieht auch so aus, als wenn er das macht und scheinbar auch umsetzt… die ersten Probeläufe. Nach kurzer Zeit vergißt der Präsenz- Sensor aber, daß er auf den Deckenventilator im Arbeitszimmer nicht reagieren soll und läßt das Licht, die Monitore und eben den Deckenventilator an…

OK, Schwierigkeit an dieser Stelle im kleinen Raum ist, daß ich aktuell den Präsenzmelder via
Magnet direkt unter = an den Deckenventilator gehängt habe.

Der andere Präsenzmelder hat das Problem mit unserem doch recht luxuriös großem Schlafzimmer:
Hier ist der Abstand zu den Schlafenden Beobachtungsopfern mit ~3m Luftlinie offensichtlich zu groß, so daß er irgendwann “Raum frei” meldet und im Zweifel den Ventilator abstellt, der uns ab 26° im Schlafzimmer pauschal retten soll. Genauso nicht optimal ist es, wenn er eben den Ventilator, der noch weiter weg aber eindeutig im Sichtfeld steht mal als Grund für die Präsenzmeldung heran gezogen wird, obwohl man ihm das Reagieren auf dem Lüfter in der App (mehrfach) abtrainiert hat.

Kurz geschrieben:
Das Berücksichtigen von nicht überwachten Bewegungsbereichen geht weniger gut.
Wobei…
die untergeschobene Frage ist
–> klappt das bei Euch?
–> mache ich da was falsch?

2 „Gefällt mir“