ich bin nun fast 1,5 Jahre mit Home Assistant unterwegs und habe mich was Hardware angeht damals extra für einen Mini PC anstatt eines Raspberry entschieden, gerade weil ich eine kleine Datenkrake bin. Ich dachte mit einer 500 GB SSD und HAOS stand alone komme ich gut über die Runden. Um so geschockter war ich als ich gestern die Meldung bekam, dass meine Festplatte voll ist.
Schnell stellte sich heraus, dass meine Backups viel zu groß sind und die wiederum eine viel zu große Datenbank enthalten. Knapp 40GB und das liegt zu einem Großteil auch an den Shellys, die über mehrere Entitäten im sekundentakt Daten schicken. Die ein oder andere Entität kann ich sicher deaktivieren, aber eigentlich möchte ich lieber das ständige feuern in die Datenbank drosseln, um später wenigstens nochmal Tendenzen zu sehen.
In den Shellys habe ich leider keine Einstellung finden können. Für die Reaktion ist das ja sicher vorteilhaft, aber für die Datenbank halt weniger.
Wie habt ihr es mit solchen Datenschleudern gelöst? Gerne nehme ich auch Vorschläge für allgemeine Excludes an die eh keiner benötigt.
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal woanders die Frage gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Mach doch nur include, mach Backups lieber extern bringen mich nicht wirklich weiter, denn ich will die Daten ja behalten und bei exclude wird halt gar nichts aufgezeichnet.
Es ist doch eigentlich egal wie oft neue Datensätze von den Geräten kommen
Im Standart werden diese nur 10 Tage behalten und werden dann in Langzeitdaten umgewandelt (weit weniger Speicherplatz)
Ich habe HA seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und eigentlich sehr viele Geräte in meinem Netzwerk und komme so momentan auf ca. 14GB
Mein RasPi hat zudem noch zusätzlich InfluxDB (ca 1 1/2 Jahre mit allen Entitäten von HA) hat aber auch eine 2TB Nvme
Hast du vielleicht was an den Recorder Setttings in der configuration.yaml verändert? Klingt sehr danach, dass die Daten einfach ewig gespeichert werden und nicht korrekt umgewandelt bzw. gelöscht werdne.
Ok, ich sollte vielleicht dazu schreiben das ich hier laut HA ca. 1100 Geräte (für HA ist ja alles irgendwie ein Gerät ) mit ca. 17000 Entitäten habe. Deshalb ist meine Datenbank schon größer als bei den Meisten, aber über 30 GB ist halt unnormal, selbst für mein System.
Das ist ja einiges
Habe gedacht das ich auch ein größeres System habe ne, habe nur 6000 Entitäten
Wenn ich jetzt meine 14GB x 3 nehme dann wären es bei mir ja ca. 42GB
Du kannst ja mal manuell deine Datenbank z.B. einmalig reduzieren auf 7 Tage und „repack“
Wie groß ist sie dann?
(Script) das Dauer ein wenig, also etwas Geduld
Geht natürlich auch direkt in den Entwickler Wekzeugen
Habe ich bereits getan von 14 wieder auf 10 Tage, hat mir 3 GB gebracht. Ganz schön blöd, dass es dafür keine Statusanzeige gibt, weiter runter möchte ich eigentlich nicht, da die Langeitstatistik schon ganz schön kastriert ist, Mittelwerte sind da oft unpraktisch.
Das benötigst aber bestimmt nicht für alle Entitäten solch eine detaillierte Auflösung in HA
Mich stört meine Datenbank Größe schon, ich könnte aber fest die „keep_days“ auf 1 setzen da ich InfluxDB und Grafana verwende
Vielleicht musst Du doch mit „exclude“ arbeiten, das könnte aber eine Fleißarbeit werden