Hallo zusammen
Ich bin heute dabei den letzten ToDo Punkt meine Smart-Home Liste abzuarbeiten. Ich habe es lange Zeit vor mir her geschoben, unseren Roborock Qrevo MaxV in unser HA zu integrieren. Neben den Wartungs-Benachrichtigungen samt Action zum Zurücksetzen, habe ich auch schon die Reinigungspläne soweit automatisiert.
Leider komme ich aber an einer Stelle nicht mehr weiter. Wenn der Roborock saugen und wischen soll, dann lass ich ihn meist zweimal im Raum fahren. Dabei fährt er dann ja zwei Richtungen (Schachbrett-Muster) ab. Nun habe ich aber eine Karte, die quasi keinen Raum hat, sondern ein großer Raum ist. Hier gestaltet sich das bearbeiteten innerhalb der Roborock App auch schwierig.
Nun kann ich den Roborock in der App auch dort 2x fahren lassen. Über HA habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden.
Bei meinen anderen beiden Karten habe ich hingegen Räume eingerichtet und kann dann per Befehl senden (siehe YAML unten) den Roborock losschicken. Dies klappt aber nur bei Räumen. Bei einer ganzen Karte leider nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Hier der Code für einen Raum:
data:
command: app_segment_clean
params:
- segments:
- 17
repeat: 2
action: vacuum.send_command
target:
entity_id: vacuum.roborock_qrevo_maxv
Gruß aus dem Rheinland
Tobi