Roborock in Home Assistant: Map & Segmentreinigung in der Core Integration!

Ja grundsätzlich würde das funktionieren, allerdings reinigt er dann alle Räume einmal und erst danach ein 2. mal vom ersten Raum angefangen.
Dann weiß ich nicht ob er dann auch über Kreuz wischt zum Beispiel.

Würde gerne das er die Anzahl der Durchgänge wie in der Roborock App nutzt

@smarthomeandmore hast du vielleicht noch ne Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben, vielen lieben Dank, dass Ihr hier Eure Wissen teilt. Super. Ich hätte eine Frage bezgl. des Scriptes. Könnte man das auch so „hinbasteln“, dass ich nicht nur Räume bezogen auf die ID ansprechen kann? Hintergrund ist, dass ich 2 Etagen habe und ich gerne Beide ansprechen möchte. Leider ist es hier so, dass ich doppelte ID´s erhalte. Bsp. Etage 1. Küche - 16, Bad - 17 Etage 2. Bad - 16, Flur - 17. So kann ich natürlich nicht über eine Button-Lösung an das gewünschte Ziel kommen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? Ich bin kläglich gescheitert mit meinem Vorhaben die Etagenvariable „flag0“ bzw. „flag1“ einzubinden.

Vielen Dank im voraus für etwaige Denkanstösse.

Theoretisch müsstest du lediglich die „ausgewählte Karte“ wechseln.

Dazu könntest du im Script ein Feld anlegen ( z.B. nr. ) und eine Aktion darauf basierend ausführen, welche Karte gerade geladen werden soll. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Helfervariable, auf die du im Skript mit einer Aktion direkt eingehst. Wenn true, wähle Karte 1, wenn false, wähle Karte 0 z.B.

Vielen lieben Dank für Deinen Denkanstoss. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir ein script gebaut habe, mit dem ich die Karte wechseln kann und dann den entsprechenden Raum wähle. Das klappt. Vielen dank.

1 „Gefällt mir“