Hallo. Erstmal Danke für die ganzen Tests und den damit verbundenen Aufwand! Super Sache!
Ich schwanke zwischen 4 Saugrobotern. Den Saros 10 mit Festwasseranschluss oder ohne bzw. den Saros 10R mit Festwassersanschluss oder ohne.
Ob 10 oder 10R wird meine Qual der Wahl bleiben? Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ob es einer mit oder ohne Festwasseranschluss wird? Ich habe bei mir 2 Stockwerke EG mit 125m² und OG mit 90m². Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit einem Festwasseranschluss klarkomme und einfach den Roboter ins OG stellen kann. Ich muss ihn dann eventuell einmal zwischenzeitlich in die Station bringen damit er sich reinigen kann?
Oder sollte ich lieber einen ohne Festwasseranschluss kaufen und die ganze Station ins OG schleppen?
Hey. So was musst du entscheiden ob du mit oder ohne Festanschluss besser zurecht kommst. Die Station steht ja eh immer an der selben Stelle. Sonst finden den Robo sie ja nicht wieder. Ob da ein Wasseranschluss ist oder du den Behälter von Hand füllst ist ja eigentlich egal.
Ich habe einen Switchbot S10 hier, mit getrennten Stationen für Wasser (Frisch- und (!) Abwasser) und Staub/Dreck plus Laden.
Und bin begeistert. Die Mopprolle wird selbstständig mit frischen Wasser gereinigt, das Dreckwasser wird in den Syphon gespült. Und alles ohne manuellen Eingriff.
Ja, man kann ihn mit einer zweiten Karte im Ober-/Untergeschoss fahren lassen, doch dann ist er eben ein normaler (einfacher) Staubsauger. Und so habe ich hier fürs Obergeschoss einen einfachen Switchbot K10, der muss nur saugen und das reicht dort.
Für das Geschoss mit Eingang und Küche ist ein möglichst autonomer Wischroboter (also mit Frischwasser-/Abwasseranschluss) sehr hilfreich.