Guten Abend zusammen,
Bin gerade dabei meine Rolladenaktoren auf Zigbee umzustellen.
Funktionier alles gut, auch nach dem Kalibrieren.
Ich habe nur ein problem… Wenn die komplett geschlossen sind, wird mir im Dashboard angezeigt das geöffnet ist. Ich muss dann einfach auf STOP klicken und sofort ändert sich der Zustand auf geschlossen.
Weiß jemand einen Tipp wie man das machen kann?
Ich kann natürlich in eine Automation hinzufügen das wenn er alle geschlossen hat, nach zb. 30 sekunden auf Stop drücken soll.
Wenn ich aber mal manuell eine schließen sollte dann muss ich immer daran denken.
Kann jemand helfen?
Grüße
Schade, leider konnte niemand helfen.
Habe jetzt doch eine Idee gehabt, wie man das lösen kann.
Falls jemand das selbe Problem hat, kann man das folgendermaßen lösen:
Eine Automation erstellen Wo als Auslöser der Rollladen wäre.
Dort einstellen, wenn Zustand Sich zu geöffnet ändert Dann Abdeckung stoppen auswählen.
So funktioniert das jetzt bei mir perfekt.
Trotzdem danke an alle
2 „Gefällt mir“
Kann es sein, dass der Rollladen-Aktor nicht richtig kalibriert ist? Hört sich so an, als ob er meint noch nicht bei 0% zu sein. Bei Homematic z.b. gibt es welche, da muß man die Zeit zum Schließen und Öffnen messen und eintragen, neuere HMIP Aktoren machen das automatisch. Nur mal so als Idee.
2 „Gefällt mir“
Kalibriert sind sie und habe auch alles probiert aber es ändert sich nix… hab es mit der Automation gelöst und funktioniert super.
Aber danke für deinen Beitrag… So bleibt es kein monolog 
Guten Morgen,
das Problem habe ich auch (gehabt) ich habe mir jetzt Skripte jeweils für Hoch und Runter erstellt und dort nach einer Verzögerung einen Stop Befehl eingetragen. Seitdem funktioniert es bei mir wenn ich das Skript in der Automation starte .
Guten morgen.
Genau so habe ich das auch gemacht… Aber nicht als Skript sondern Automation. Sollte aber kein unterschied sein oder??
Ja doch ich habe mir dann einen Helfer als Schalter erstellt der dann von Alexa gesteuert wird (Schalter ) der dann über eine Automation jeweils die Skripte für Auf und Zu steuert. Zu guter Letzt Frage ich anhand der alten Steuerung noch den Wert ab ob der Rollladen jetzt gerade sich nach unten ( oben ) bewegt und steuere über diese Abfrage den Bol Wert der neuen( Helfer ) Schalter Anzeige. So habe ich dann bei der neuen Helfer Anzeige immer den richtigen Wert egal wie das Roll betätigt wird (Alex ) Schalter in der Wand oder Nabu da alle nur auf meinen neuen Helfer ( Schalter ) zur Steuerung zu greifen.
Ich denke da ich meine Rollladen Aktoren über Zigbee MQTT betreibe das das Problem hier bei der Übermittlung der Stop Signale zu HA Auftritt vielleicht können da eine andere Programmierung dazu helfen .
Ps Ich hatte die Aktoren zuvor über Zha angelernt da waren die Probleme noch größer da die Laufrichtung in der Anzeige vollkommen falsch dargestellt wurde also ich könnte mir das sowie im Straßenverkehr vorstellen in England fahren sie Auch auf der anderen Straße Seite .