Ich hab das Thema so gelöst das ich die Datennutzung des IPhone als Auslöser nutze weil ich wie die meisten am Morgen erst aufs Handy gucke in den Kalender und Nachrichten. Danach geh ich ins Bad und schalte das Licht an. Diese Kombination löst die Rollos aus.
So in etwa hab ich das gebastelt müsste ich aber nochmal genauer gucken.
Hallo Zusammen
Hallo Nicknol,
ich will dein Angebot gerne annehmen und dich bitten mir beim Umstieg von FHEM ASC auf HA CCA zu helfen.
Ich will kurz auflisten was ich unter FHEM / ASC aktiviert hatte.
- Fahren der Rollos in Abhängigkeit von Sonnenauf-/untergang
- Fahren der Rollos nicht vor/nach bestimmten Uhrzeiten
- Abhängig von Wochentag und Wochenende
- Fahren der Rollos bei Punkt 1-3 nur An-/Abwesenheit von Personen.
- Beschattung nach Azimuth/Elevation/Temp und auch hier An/Abwesenheit von Personen.
- Fahren in Lüftungsposition 1 bei geklapptem Fenster
- Fahren in Lüftungsposition 2 bei geöffnetem Fenster
- Frostschutz (keine fahren der Rollos < n C°)
- Schließen des Rollos an offenen Fenstern wenn alle das Haus verlassen (Einbruchschutz)
- Schließen der Rollos an offenen Fenstern, wenn Regen einsetzt. (Dafür habe ich mit schon eine Automation gebaut, das das auch in ASC gut umgesetzt war.
Ich weis das sieht viel aus, aber CCA scheint auch sehr mächtig zu sein. ![]()
Ich würde da auch gerne Schritt für Schritt vorgehen. FHEM und HA können über Homematic die Rollos steuern. D.h. ich kann Funktion für Funktion rüber nehmen.
Als erste würde ich gerne mit Punkt 1-3 beginnen, das habe ich auch schon halbwegs hinbekommen. Ich nehme mal an es macht Sinn hier den YAML Code des entsprechenden Rollos zu posten, um nachzuvollziehen wo ich stehe.
alias: CCA Büro
description: ""
use_blueprint:
path: hvorragend/cover_control_automation.yaml
input:
blind: cover.br_rollo
auto_options:
- auto_up_enabled
- auto_down_enabled
- auto_brightness_enabled
- auto_sun_enabled
- auto_ventilate_enabled
- auto_shading_enabled
individual_config: []
shading_position: 40
ventilate_position: 20
contact_window_opened: binary_sensor.turgriff_buro_offen
contact_window_tilted: binary_sensor.turgriff_buro_gekippt
open_tilt_position: 50
cover_status_options: cover_helper_enabled
cover_status_helper: input_text.cover_status_buro
time_up_early: "06:10:00"
time_up_early_non_workday: "09:00:00"
time_up_late: "07:10:00"
time_up_late_non_workday: "09:00:00"
time_down_early: "20:00:00"
time_down_early_non_workday: "22:00:00"
time_down_late: "23:30:00"
time_down_late_non_workday: "23:30:00"
workday_sensor: binary_sensor.arbeitstage
default_brightness_sensor: sensor.ts_light_360
brightness_up: 100000
brightness_down: 25000
sun_elevation_down: 15
sun_elevation_up: 15
shading_brightness_sensor: sensor.ts_light_360
shading_sun_brightness_end: 10000
shading_sun_brightness_start: 25000
shading_azimuth_start: 90
shading_azimuth_end: 205
shading_elevation_min: 15
shading_temperatur_sensor1: sensor.netatmo_buero_temperatur
shading_temperatur_sensor2: sensor.netatmo_terrasse_temperatur
shading_forecast_sensor: weather.forecast_home
shading_waitingtime_start: 600
resident_config:
- resident_shading_enabled
check_config: true
shading_min_temperatur1: 20
Was mir hier fehlt ist der Sonnenauf-/untergang und wo ich eine Entität für die Anwesenheit einbinde, mit dem o.g. Effekt.
Ich habe im Grunde 2 Arten von Rollo Situationen.
- Rollos die Abends unabhängig von Anwesenheit immer runter fahren aber morgens nicht automatisch hoch. (Das Hochfahren wird separat über Wecker Routinen gesteuert)
- Rollos die Abends nur runterfahren wenn keiner Zu Hause ist und die Morgens wieder hoch fahren Auch wenn keiner Zu Hause ist (Anwesenheitssimulation)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich bin gespannt was sich alles mit CCA umsetzen lässt.
Die Sache mit dem Sunset/Sunrise habe ich gefunden, geht hier über die Elevation und nicht für die Uhrzeit. Ist im Grunde auch schlau da so zu machen ![]()
Das automatische Hochfahren lässt sich einfach abschalten.
Jetzt muss ich noch schauen wie ich das automatishe runterfahren in Abhängigkeit der Anwesenheit einstelle.
Hier wäre ich für einen Tipp dankbar. So wie ich die Anwesenheitsfunktion in CCA verstanden habe, regelt die nur das das generelle hoch und runterfahren wenn jemand zu Hause ist bzw. wenn er schläft.
Hallo Guten Morgen ,
warum nicht Sun als Auslöser da kann man dann noch einen Versatz einbauen und ich habe bei den Jahreszeiten auch immer noch einen korrekten Zeitplan.
Ps Zeitumstellung mit einbezogen
ja, genau. ![]()
das von mir erwähnte CCA (Cover Control Automation) verwendet die Sun intergration, und man kann dort Winkel vor/nach Sonnenauf-/untergang angeben.
Zusätzlich dazu auch früheste und späteste Zeiten für Werktage und Nicht-werktage, um nicht schon um 5 Uhr vom hochfahrenden Rollladen geweckt zu werden
![]()
1-3. hast du in CCA schon umgesetzt durch:
![]()
4. kannst du mit deinem Personenanwesenheitssensor in additional conditions umsetzen:
5.setzt du durch shading um, die personenabhängigkeit ist weiterhin von den additional conditions (siehe 4.) abhängig.
- und 7. die Sensoren für die Fensterpositionen definierst du hier:
die Lüftungspositionen hier:
8.wäre eine weitere addtional condition
9 und 10. würde ich durch eine externe kleine Automationen realisieren. erstens, meine ich, kann CCA das nicht und zweitens betrifft es alle Rollläden, so dass mit einer Gruppe oder Domäne erledigt werden könnte.
Ich habe für jeden Rollladen eine eigene CCA Konfiguration erstellt, um insbesondere die Verschattungs- und Lüftungsaspekte individuell einzustellen.
Das habe ich gemeint
als ich geschrieben habe, das das hier in HA mit Elevation geht. Elevation ist doch „sun“
und so habe ich es auch eingestellt.
Nur zur Info. Ich komme ja von FHEM, dort gab es eine Modul (Gerät) „Astro“ mit unzähligen Readings (Entitäten). u.a. auch der Uhrzeit von Sunset und Sunrise, die dann ASC automatisch ausgelesen hat.
Super, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den „additional conditions“ wird für die Dinge, die CCA nicht „out of the Box kann die Lösung“ bringen.
Aber noch eine Frage, bzgl der Unterscheid zwischen den verschiedenen Positionen?
Hier mal mein Verständnis der Parameter, mit der Bitte um Korrektur:
Open Position = Rollo geöffnet
Open Tilt Position = (?) Position geöffnet bei geklapptem Fenster
Close Position = Rollo geschlossen
Close Tilt Position = (?) Position geschlossen bei geklapptem Fenster
Ventilate Position = Position in die ein geschlossener Rollo fährt wenn das Fenster gekippt wird
Ventilate Tilt Position = (?) Was ist der Unterschied zu Ventilate Position ??
Sun Shading Position = Position bei aktiver Beschattung
Sun Shading Tilt Position = (?) Position bei aktiver Beschattung und geklapptem Fenster
Mein aktueller Stand:
1-3: → erledigt
4: hab ich über eine additional Condition gelöst → erledigt
5: hab ich konfiguriert → erledigt
6+7: Hier habe entsprechende Template Helfer aus meine Threestate Sensoren gebaut. also auch erledigt. Hier fehlt mir noch der Durchblick über alle Position wie oben beschrieben.
8: hab ich über eine additional Condition gelöst → erledigt
9: Löse ich extern
10: habe ich schon fertig → erledigt
Mein Interpretation der Positionen:
ich denke - ohne es probiert zu haben, dass es sich sich bei den Tilt-Positions um den Winkel(?) handelt, den Lamellenrollos annehmen können. Was für Rollladen nicht in Betracht käme.
Doch hier liege ich vielleicht falsch.
Ich nutze nur die Positionen für Lüftung („Fenster irgendwie offen“, ohne Interpretation der Griffposition) und Geöffnet/Geschlossen.
ggf können wir ja mal im englischsprachigen Forum fragen. Der Autor des blueprints ist (manchmal) auch für persönliche Anfragen in Deutsch erreichbar.
Da ich derzeit auch an der Komplexität der Cover Control Automation (CCA) scheitere, darf ich vielleicht hier reingrätschen und zum Verständnis ein paar grundsätzliche Fragen stellen.
Ausgangsposition: 8x Rollladen (Fenster nach Ost, Süd und West)
Sensoren/Entitäten vorhanden: Helligkeit, sun.sun, cover (attribut: current_position etc)
Es gibt die Möglichkeit bei „Automation Options“ u.a.
- Enable brightness control
- Enable sun elevation control und
- Enable automatic sun protection / sunshade control (helper required)
zu aktivieren.
weiter unten werden dann die Options definiert:
- Brightness Configuration
- Sun Shading / Sun Protection
- Sun Elevation Settings
Was ich überhaupt nicht begreife:
wo ist der Unterschied zwischen „brightness control“ & „sun protection / sunshade control“ & "Enable sun elevation control" ?
Für mein Verständnis machen die doch alle das Gleiche, nämlich die Rollos bei definierten Bedingungen (Sensoren) runter/hochfahren auf definiere Positionen -
also eine Verschattung.
Zumal sich diese Options ja auch alle gleichzeitig aktivieren lassen.
Sowohl bei „Sun Shading / Sun Protection“ wird der „Brightness Sensor“ benutzt aber ebenso bei „Brightness Configuration“.
Mir helfen die zusätzlichen descriptions leider auch nicht weiter, da mir irgendwie der grundsätzliche Überblick fehlt.
Kann mir jemand meinen Knoten im Gehirn lösen?!
Hallo Hast du schon Mal unter Dann die Funktion getestet ob dein Rollo wenn es geschlossen ist sich dann überhaupt öffnet?
Hi
der blueprint erschlägt dich ja mit den ganzen funktionen - du kennst nicht zufällig auch ein Erklärbär - Video dazu ?
Viele Grüße
CCA hat mehrere Einsatzzwecke, unter anderem das morgendliche und abendliche Öffnen/Schließen des Rollladens. Dafür kann man entweder direkte Zeitangaben (z. B. 6 Uhr morgens) machen oder den Sonnenstand verwenden (z.B. 2° unter Sonnenaufgang).
Letzteres ist mit sun elevation conrol gemeint.
Ein anderer Zweck von CCA ist der Sonnenschutz, besonders im Sommer. Dafür kann man zahlreiche Kriterien angeben, u.a. die Helligkeit und auch zwei Temperaturen (z.b. die Außentemperatur, und die vorhergesagte maximale Tagestemperatur).
Mit einer geeigneten Kombination fährt der Rollladen herunter, wenn es draußen heiß ist bzw heiß zu werden droht und die Helligkeit darauf hindeutet, dass es im Raum hinter der Scheibe wegen der Sonneneinstrahlung (zu) warm werden kann.
Warum gibt es so viele Parameter dafür? Damit u.a. im Frühjahr die helle und wärmende Sonne nicht ausgesperrt wird und stattdessen hilft, Energie zum Heizen zu sparen.
Nein, ich kenne kein Erklärbär-Video dazu. doch wir haben hier ja zahlreiche erfahrene Youtuber ![]()
Ich verstehe das so und so war es auch in FHEM. Du kannst die Brightness für 2 unterschiedliche Events verwenden.
1.) Beschattung: Hier wird anhand der Helligkeit entschieden ob beschattet wird.
2.) Rollos Fahren am Morgen oder Abend: Hier kann man zusätzlich zum Zeitfenster entweder die Sun Elevation nutzen. Also einen Zeitpunkt rund um den Sonnenauf- / und Sonnenuntergang. Oder eben in Abhängigkeit eines Helligkeitswerts. D.h. der Rollo fährt z.B. runter wenn es dunkel wird, auch wenn theoretisch die Sonne noch scheinen würde. Ich halte diesen Weg zwar über wenig praktikabel aber u.U. gibt es auch dafür ein Szenario.
Das mit dem Lamellen ist ein gute Erklärung. Gab es in FHEM auch, hab ich aber nie genutzt, da ich nur normale Rollos habe, die ich mit Homematic (HmIP-BROLL) ansteuere.
Die Frage ist jetzt aber, was trägt man da ein wenn man das nicht nutzt? Ich habe jetzt mal die Werte gleich der normalen Open bzw Closed Position gesetzt.
Ich habe jetzt theoretisch alle Einstellungen vorgenommen, wie ich glaube das sie sein sollten. Jetzt schaue ich was die Rollos machen.
Ein erstes Problem habe ich bereits. Die Rollo morgens werden nicht hoch gefahren. Sowohl der Zeitpunkt der Sun Elevation verstreicht
als auch der Zeitpunkt " time_up_late:"
Hier mal die Config von einem meiner Rollos:
alias: CCA Büro
description: ""
use_blueprint:
path: hvorragend/cover_control_automation.yaml
input:
blind: cover.br_rollo
auto_options:
- auto_up_enabled
- auto_down_enabled
- auto_sun_enabled
- auto_ventilate_enabled
- auto_shading_enabled
individual_config: []
shading_position: 40
ventilate_position: 20
contact_window_opened: binary_sensor.turgriff_buro_offen
contact_window_tilted: binary_sensor.turgriff_buro_gekippt
open_tilt_position: 100
cover_status_options: cover_helper_enabled
cover_status_helper: input_text.cover_status_buro
time_up_early: "06:10:00"
time_up_early_non_workday: "09:00:00"
time_up_late: "07:10:00"
time_up_late_non_workday: "09:00:00"
time_down_early: "20:00:00"
time_down_early_non_workday: "22:00:00"
time_down_late: "23:30:00"
time_down_late_non_workday: "23:30:00"
workday_sensor: binary_sensor.arbeitstage
brightness_up: 100000
brightness_down: 25000
sun_elevation_down: -10
sun_elevation_up: 0
shading_brightness_sensor: sensor.ts_light_360
shading_sun_brightness_end: 10000
shading_sun_brightness_start: 25000
shading_azimuth_start: 90
shading_azimuth_end: 205
shading_elevation_min: 15
shading_temperatur_sensor1: sensor.netatmo_buero_temperatur
shading_temperatur_sensor2: sensor.netatmo_terrasse_temperatur
shading_forecast_sensor: weather.forecast_home
shading_waitingtime_start: 600
resident_config:
- resident_shading_enabled
check_config: true
shading_min_temperatur1: 20
drive_time: 26
resident_sensor: binary_sensor.bewohner_riedberg
shading_forecast_type: hourly
shading_forecast_temp: 18
auto_down_condition:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.bewohner_riedberg
state: "off"
auto_global_condition:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.netatmo_terrasse_temperatur
above: -1
auto_shading_start_action:
- action: notify.pushover
metadata: {}
data:
title: shading Büro
target: Trinity
close_tilt_position: 0
ventilate_tilt_position: 20
shading_tilt_position: 40
Zunächst einmal herzlichen Dank an [Nicknol] und [Borkk] für die ausführlichen Antworten!
Das hat mir bereits deutlich geholfen die Szenarien zu verstehen.
Am WE werde ich mich dann mit hoffentlich neuem Schwung nochmal dran versuchen!
Bericht folgt.
ich seh auf Anhieb keinen Fehler, evtl hat’s mit dem Residentsensor zu tun.
ich würde das Phänomen im Forumsthread posten, der Blueprint-Autor unterstützt sehr gut