Ich möchte mein Rolle so Steuern das es um eine bestimmte Uhrzeit auf geht. Leider klappt das nicht mit dem was ich gebaut habe.
Ist der shelly überhaupt als Cover integriert. So wie es aussieht, hast du den als Switch kann das sein?
Wenn der als Cover ist, nimm mal als Aktion → Suche - Cover - cover öffnen
Suche nach der Eintität auf zu oder setze position .
Gruss
Aber damit bin ich jetzt doch nicht so zufrieden. Ich wolte eigl ein Zeitplan dafür nutzen, finde aber nicht dir Möglichkeiten bei Zeiten diesen einzubauen.
Was willst du denn konkret machen. Wenn wir das wissen, können wir dir besser helfen.
Ich benutze immer die Aktion cover position als 0 oder 100% oder auch z.b 80% statt öffnen oder schließen.
Das Automatische schliesen am Abend über den Wert eines Lux Meter.
Zum Thema Zeitplan als Auslöser gibt es viele Anleitungen und Videos im Netz.
Gruss
Kurzfrisstig möchte ich wenn mein Wecker klingelt, dass das Rollo auf geht.
Langfrisstig soll es im Sommer bei bestimmten Werten Ruterfahren. Dafür fehlt mir aber nich bisschen Technik.
Was hast du denn für einen Wecker? Android Handy oder Alexa oder was noch?
Handy, geht das etwa auch?
Ja das geht. Wenn du die Companion-App drauf hast, kannst du dort den Wecker Sensor aktivieren und hast in HA dann einen Sensor
sensor.maxe_next_alarm
Aber nur bei Android. Bei iPhone geht’s nicht.
Und wenn ich nur einen Zeitplan einstellen will der der Auslöser ist.
Dann musst du in der Automatisierung jeden Tag die entsprechende Zeit eintragen.
Kann ich also kein Zeitplan als Identität einfügen?
Ja, aber dafür musst du dir einen erstellen. Findest du bei den Helpern. Und dann als Auslöser Zustand ändert von off zu on.
Jupp. Wenn du den Zeitplan richtig gepflegt hast, geht der auf an und triggert die Automatisierung.
Eigene Erfahrungen mit Automatisierungen sammeln ist sehr wichtig.
Sollte jeder machen.
auf der anderen Seite sind einige, oft benötigte Automatisierungen schon geschrieben worden, mit viel Schweiß und Troubleshooting.
Eine davon ist Cover Control Automation (CCA), sie kann das meiste, was wir uns wünschen können.
und falls nicht, naja, dann müssen wir halt selber viel Gehirnschmalz reinstecken
Ich bin mit CCA sehr zufrieden. Meine 11 Rollladen öffnen/schließen sich
- abhängig von Sonnenauf-/untergang
- aber nicht vor/nach bestimmten Uhrzeiten
- abhängig von Wochentag/Wochenende
- um zu verschatten, wenn es am Tag zu warm werden soll und die Sonne durch die Fenster „brüllt“
- um Luftzug in Falle von geöffneten Fenstern zu sorgen
- …
und außerdem sperren sie mich auf Balkon/Terrasse nicht aus, falls die Tür geöffnet ist