Rollos laufen falsch herum

Super wenn es soweit schonmal optisch funktioniert!
Berichte gerne ob die Technik auch hinhaut wenn du es prüfen kannst.

Das ist bei Templates normal und kann ignoriert werden. Schränkt die Funktion nicht ein.
Hängt einfach damit zusammen das der Template Sensor keine eigene Seriennummer hat.

Wenn es dich sehr stört, kannst du unter dem friendly_name folgende Zeile hinzufügen:

unique_id: "sensor_beispiel_unique_id"

Und hier einen einzigartigen Namen vergeben (darf aber nur einmalig in Homeassistant vorkommen)

Dann sollte die Meldung verschwinden.

Ist aber wie gesagt nur optischer Natur und beeinträchtigt die Funktion nicht.

2 „Gefällt mir“

Du musst deinem template eine sogenannte einmalige (die darf sich nicht woanders wiederholen) unique_id vergeben.

Hier ein Beispiel

cover:
  - platform: template
    covers:
      living_room_door_shade_t:
        unique_id: livingroomdoorshadet
        friendly_name: "Living Room Door Shade T"
        entity_id: cover.living_room_door_shade_t```
2 „Gefällt mir“

Genau wissen weiß ich es nicht. Ich denke aber so könnte man den gewünschten Schieber einbauen:

set_cover_position:
          service: cover.set_cover_position
          data_template:
            position: "{{ position }}"
            entity_id: cover.DEINEENTITÄT

Hier entsprechend wieder die Entität hinzufügen und den Block zwischen dem stop_cover-Block und der position_template: "{{ 100 - states.cover.DEINEENTITÄT.attributes.current_position }}"-Zeile einfügen.

Würde dann so aussehen:

cover:
    covers:
      rollladen_wohnzimmer:
        friendly_name: "Rollladen NAME"
        open_cover:
          service: cover.close_cover
        close_cover:
          service: cover.open_cover
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover
        set_cover_position:
          data_template:
        position_template: "{{ 100 - states.cover.DEINEENTITÄT.attributes.current_position }}"
2 „Gefällt mir“

OMG :star_struck: es hat funktioniert!!! Die meldung ist weg und der Schieber ist auch da.

Jetzt muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin, ob das auch in die richtige Richtung läuft.

Ich frage mich aber, woher weißt man das alles? Kann man das irgendwo abgucken, oder muss man sich das wirklich merken? :flushed:

Home Assistant hat eine wirklich gute Dokumentation :wink:

Vieles wird heutzutage auch schon über chatgpt erfragt - wäre somit auch ne Anlaufstelle :smile:

2 „Gefällt mir“

Joa wie @FelixFr schon sagt, die Doku ist wirklich gut. ChatGPT kann auch helfen, kann aber auch verwirren wenn du manchmal Aussagen bekommst die vorne und hinten keinen Sinn machen.

Ansonsten ist eigentlich alles Learning by Doing, man hat ein Problem und sucht und probiert solange bis es geht, dann weiß man beim nächsten mal wie es funktioniert.

Natürlich kann eine gewisse Vorbildung das ganze leichter machen. Ich bin z.B. von Beruf Linux Systemadministrator. Serverumgebungen, Scripte und Co sind also mein daily Business.

Aber mann kann sich das auch komplett von 0 erarbeiten. Viel probieren, viel fragen.

1 „Gefällt mir“

So, ich bin jetzt wieder zuhause. Die Tasten hoch und runter funktionieren richtig. Sehr Geil.

Der Schieber will aber noch nicht.

Da kommt ein Fehler (siehe Bild)

Wie schaut denn nun dein gesamtes template aus?

So:

cover:
    covers:
      rollladen_wohnzimmer:
        unique_id: "Rollo_Wohnzimmer"
        friendly_name: "Rollo Wohnzimmer"
        open_cover:
          service: cover.close_cover
          entity_id: cover.rollo_wohnzimmer_vorhang
        close_cover:
          service: cover.open_cover
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover
        set_cover_position:
          data_template:
        position_template: "{{ 100 - states.cover.rollo_wohnzimmer_vorhang.attributes.current_position }}"

Du musst die EntitätsID unten noch anpassen. Da steht noch einmal cover.DEINEENTITÄT mach daraus mal die korrekte EntitätsID

2 „Gefällt mir“

ach ich Blödmann, ja hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke
Jetzt funktioniert alles so wie ich wollte.

Nachtrag. Der Schieber funktioniert zwar aber irgendwie random. Ist schwer zu beschreiben.
Ich habe hier ein Video hoch geladen.

Hoffe dass das erlaubt ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden die % Anzeigen anhand der Laufzeit des Rollos errechnet. Von daher ist das immer ungenau.
Bei mir sind zusätzlich noch die Auf- und Abzeiten unterschiedlich. Runter gehts halt schneller.
Wenn ich mein Rollo auf einer bestimmten Postion haben möchte, mach ich das nur mit dem Schalter.

Gruß
Jörg

Aber das ist nicht nur ungenau, sonder die laufen und unterschiedliche Richtungen, mal gehen die bei runter ziehen hoch, mal richtig runter, dann wieder anders, alles irgendwie zufällig.

Es könnte sein, das es daran liegt das wir hoch und runter ja invertiert haben und die positionssteuerrung nicht.

Probier mal diese Zeile:

Zu dieser zu ändern:
position: "{{ 100 - position }}"

Ansonsten würde ich mal schauen ob du die Schalter in der Tuya-App irgendwie Kalibrieren kannst.

2 „Gefällt mir“

JAAA! Das war es. Danke

1 „Gefällt mir“

Super freut mich wenn es funktioniert!

2 „Gefällt mir“

Für deinen Einsatz wurdest du mit dem Abzeichen Problemerlöser ausgezeichnet.
Weiter so!

2 „Gefällt mir“