Super wenn es soweit schonmal optisch funktioniert!
Berichte gerne ob die Technik auch hinhaut wenn du es prüfen kannst.
Das ist bei Templates normal und kann ignoriert werden. Schränkt die Funktion nicht ein.
Hängt einfach damit zusammen das der Template Sensor keine eigene Seriennummer hat.
Wenn es dich sehr stört, kannst du unter dem friendly_name folgende Zeile hinzufügen:
unique_id: "sensor_beispiel_unique_id"
Und hier einen einzigartigen Namen vergeben (darf aber nur einmalig in Homeassistant vorkommen)
Dann sollte die Meldung verschwinden.
Ist aber wie gesagt nur optischer Natur und beeinträchtigt die Funktion nicht.
Genau wissen weiß ich es nicht. Ich denke aber so könnte man den gewünschten Schieber einbauen:
set_cover_position:
service: cover.set_cover_position
data_template:
position: "{{ position }}"
entity_id: cover.DEINEENTITÄT
Hier entsprechend wieder die Entität hinzufügen und den Block zwischen dem stop_cover-Block und der position_template: "{{ 100 - states.cover.DEINEENTITÄT.attributes.current_position }}"-Zeile einfügen.
Joa wie @FelixFr schon sagt, die Doku ist wirklich gut. ChatGPT kann auch helfen, kann aber auch verwirren wenn du manchmal Aussagen bekommst die vorne und hinten keinen Sinn machen.
Ansonsten ist eigentlich alles Learning by Doing, man hat ein Problem und sucht und probiert solange bis es geht, dann weiß man beim nächsten mal wie es funktioniert.
Natürlich kann eine gewisse Vorbildung das ganze leichter machen. Ich bin z.B. von Beruf Linux Systemadministrator. Serverumgebungen, Scripte und Co sind also mein daily Business.
Aber mann kann sich das auch komplett von 0 erarbeiten. Viel probieren, viel fragen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden die % Anzeigen anhand der Laufzeit des Rollos errechnet. Von daher ist das immer ungenau.
Bei mir sind zusätzlich noch die Auf- und Abzeiten unterschiedlich. Runter gehts halt schneller.
Wenn ich mein Rollo auf einer bestimmten Postion haben möchte, mach ich das nur mit dem Schalter.
Aber das ist nicht nur ungenau, sonder die laufen und unterschiedliche Richtungen, mal gehen die bei runter ziehen hoch, mal richtig runter, dann wieder anders, alles irgendwie zufällig.