Rollos laufen falsch herum

Moin, ich habe alle Rollos hier im Haus über tuya in HA integriert. Hat auch alles gut geklappt, nur laufen die falsch herum, oder die Symbole sind falsch herum. Drückt man auf runter, fahren die hoch, drückt man hoch fahren die runter. Gibt es eine Möglichkeit die Symbole umzudrehen?
Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Benenne doch einfach deine Schalter um und lade dann das Programm neu!
Runter zu Hoch.
Hoch zu Runter.
MfG

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Schalter nicht, die Du hast.
Aber wenn das mit dem Umbenennen nicht klappt, wird dir nichts anderse Übrig bleiben , al die Schaltausgänge für Hoch und Runter umzuklemmen.
LG

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch den Helfer „Umkehren“. Wäre das nicht was passendes?

Wenn ich die Schalter anders verkabele, dann sind die Tasten an der Wand falsch, runter ist hoch und hoch ist runter. Ist auch nicht so schön.

Helfer umkehren, muss ich mir mal anschauen, das kenne ich noch gar nicht, habe mein home assistant erst seit 3 Tagen.

1 „Gefällt mir“

Grüße dich Stepnogorsk🙂,
gibt es in der App von Tuya nicht die Möglichkeit es umzukehren?

Das ist bei Shelly seit 5 Jahren der Standard.

Beim nächsten Projekt Versuch mal einen Shelly Plus 2PM oder noch besser einen Shelly 2PM Gen3

Hier als Impuls:

Es ist immer gut zu wissen was noch möglich ist um sich alle Optionen offen zu halten :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin. Nein leider gibt es da nicht so eine möglichkeit. Ich möchte jetzt nicht deswegen alle Schalter im Haus auszutauschen, es sind 18 Stück :face_with_peeking_eye:
Das sind diese Schalter (siehe Bild)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also so wie es aussieht, ist Die obere Taste für Rollo auf.
Die untere Rollo zu.
Wenn du die Braune und schwarze Ader am Schalter entsprechend angeschlossen hast, muss alles richtig funktionieren.
Wenn nicht, schwarz und braun tauschen.
MfG

Wenn richtig verdrahtet ist, musst du wie gesagt deine Schalter in der Integration umbenennen

Die Schalter sind richtig angeschlossen, denn am Schalter und in der smartlife app und Alexa funktioniert alles richtig, nur im HA ist alles umgedreht.

Was heißt „Schalter in der Integration umbenennen“? Das verstehe ich nicht ganz.

Hallo !
Dann fangen wir Mal ganz vorne an :
Du nutztest doch, bevor du Homeassistant aufgebaut hast, die Tuya App.
Dort hast du deinen Schaltern Namen gegeben.
Diese Namen kannst du in der App editieren.
Homeassistant übernimmt diese Namen dann in der Integration.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Den Rest musst du jetzt selbst erledigen.
Oder der Elektriker deines Vertrauens.
Ich hoffe dass es jetzt bald funzt.

LG aus Essen

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was soll das umbenennen bewirken?

Schau dir doch den Helfer Umschalter mal an.
Hast du im Home Assistant richtige Cover entitys oder light entitys?
Alternativ wenn ein ESP verbaut auf esphome/tasmota flashen - somit wärst du auch tuya Cloud befreit :wink:
So als kleine Rand Anmerkung :smile:

Ok. Ich merke schon, ich bin noch nicht so weit. Ich verstehe überhaupt nichts.

Moin!

Da Homeassistant unglaublich viele Möglichkeiten hat, kann das am Anfang natürlich alles ziemlich erdrückend sein. Aber wir haben alle mal angefangen und man kann das alles lernen.

Einfach nicht aufgeben.

Wenn ich dich richtig verstanden hab ist den IST-Zustand so:

• Rollladen Schalter funktionieren wie gewünscht
  • Steuerung in Tuya App wie gewünscht
  • In Homeassistant Hoch & Runter vertauscht

Ist das so korrekt?

In diesem Fall würde ich jetzt einfach ein sogenanntes „Template“ bauen. Bedeutet, du baust dir einen virtuellen Rollladen der den physischen Rollladen invertiert.
Sprich du klickst beim virtuellen Rollladen auf „Auf“ und dieser sendet den Befehl „Zu“ an den physischen Rollladen.

Dazu kannst du folgendes machen:
1. Öffne die configuration.yaml
2. Füge folgenden Part hinzu:

cover:
  - platform: template
    covers:
      rollladen_wohnzimmer:
        friendly_name: "Rollladen NAME"
        open_cover:
          service: cover.close_cover
          entity_id: cover.DEINEENTITÄT
        close_cover:
          service: cover.open_cover
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover
        position_template: "{{ 100 - states.cover.DEINEENTITÄT.attributes.current_position }}"

3. Passe diesen Code an.

• Dazu kannst du in Zeile 5 hinter „friendly_name“ den Namen anpassen, den der neue Rollladen in Homeassistant haben soll.
  • In Zeile 8, 11, 14 & 15 musst du deine EntitätsID eintragen. z.B. cover.wohnzimmer oder sowas

Wenn du die nicht weißt:

• Klicke in Homeassistant auf Einstellungen → Geräte & Dienste → Entitäten und suche oben nach dem Rollladen. In der Tabelle siehst du dann die EntitätsID.

4. Speicher die configuration.yaml
5. Starte Homeassistant neu

Du solltest jetzt deinen virtuellen Rollladen in den Entitäten finden und die Tasten sollten exakt verkehrt herum sein.

Ich hab das so bei mir lokal grad einmal mit einem Homematic Rollladen Schalter probiert, da hat es wunderbar funktioniert.

Wichtig: Falls deine Rollladen nicht als cover. Entität sondern z.B. als curtain. Entität in Homeassistant sind, solltest du diese vorher entsprechend anpassen. Dafür:

• Draufklicken
  • Oben rechts auf das Zahnrad
  • Unter „Anzeigen als“ „Rollladen“ auswählen
  • Aktualisieren klicken.

Es ist keine Schande etwas mal nicht auf Anhieb zu verstehen oder länger zu brauchen etwas umzusetzen - Es ist nunmal ein langwieriger Lernprozess mit komplexer Software.

Der Vorschlag hier war die einzelnen Schaltflächen umzubenennen. Nicht das komplette Gerät. Sprich das du die „Hoch-Taste“ einfach „Runter“ nennst und umgekehrt.

Das ist eine coole Lösung wenn man von der Cloud weg will. Ist aber denke ich aktuell noch zu komplex in der Umsetzung. Zusammengefasst baust du da dein Gerät auseinander und spielst mit einem Adapter eine andere Software auf das Gerät. Dadurch redet es nicht mehr mit dem Tuya Server sondern direkt mit deiner Homeassistant Instanz.
Früher oder später, wenn du dich länger mit der Thematik beschäftigst, wirst du das mit Sicherheit auch umsetzen wollen, aber probier dich jetzt erstmal besser mit dem was du hast aus.

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund war es auch nur eine Randbemerkung meinerseits :wink:
Für Neulinge in der Materie anfangs vllt nicht so einfach, doch haben wir nicht alle mal angefangen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlich Antwort :+1:, ich habe das jetzt versuch mit configuration.yaml anpassen, irgendwas scheint da bei mir aber nicht zu stimmen. Es sieht so aus

Rollladen sind cover enthalten. Es steht da unter Entitäts-ID cover.rollo_wohnzimmer_vorhang

Beim stop_cover musst du deine entity auch noch eintragen

1 „Gefällt mir“
  1. Erfolg :star_struck: ich habe jetzt ein Schalter mit Namen Rollo Wohnzimmer.
    Kann leider gerade nicht Prüfen ob der auch richtig herum funktioniert oder nicht, da ich nicht zuhause bin.

Aber wenn ich da auf Zahnrad klicke erscheint die Meldung: " Diese Entität (‚cover.rollladen_wohnzimmer‘) hat keine eindeutige ID, daher können ihre Einstellungen nicht über die Benutzeroberfläche verwaltet werden. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation. Ist das trotzdem so in Ordnung, kann man ignorieren?

Und kann man da auch so ein Scheiber rein bekommen, wie bei „original“ Schalter

PS: Ich kann leider nicht in einem Beitrag 2 Bilder einfügen, daher als Antwort