Hallo Zusammen,
Gibt es eigentlich eine Entität die einem sagt ob ein Update verfügbar ist? Also analog wenn an der Sidebar bei Einstellungen dann der Hinweis auf vorhandene Updates kommt. Oder muss man diese selbst über einen Helfer erstellen? Was ja blöd wäre dann muss ich bei jeder neue genutzten Intergration oä. diesen Helfer anpassen oder?
Mein Ziel ist es dann mithilfe dieser Entität eine Automation zu erstellen die mich darauf hinweist (Über Benachrichtigung/AlertTicker Card und/oder einer Lampe/LED).
Vielleicht stehe ich auch nur komplett auf dem Schlauch und es ist ganz easy 
Mahlzeit, geht eigentlich ganz einfach. Wähle in den Einstellungen den Punkt Geräte&Dienste und dort dann unter Geräte nach der gewünschten Integration suchen. Einer der Punkte ist dann update oder HACS. Hier im Beispiel ist der es der letzte Eintrag in der Liste.
Den anklicken und du siehst die Update Schnittstelle.
Mahlzeit,
Ich meinte eine Sammelmeldung für alle Updates wie sie bei Einstellungen angezeigt wird durch den farbigen Kreis.
Weil ich möchte alle Integrationen, System & App Updates überwachen und mich benachrichtigen lassen wenn ein Update vorhanden ist. Hatte schon überlegt über einen Helfer das zu machen aber dann muss ich ja jede Integration die dazukommt oder wegfällt jedes mal rein oder raus nehmen. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 
Ah ok, dann musst du nur die Domain update in HA abfragen, am besten mit einem Template-Helfer. Habe mal bei mir im Terminal getestet. Diesen Teil muss du dann jeweils im Template-Helfer hinterlegen.
Anzahlen der Update:
{{ states.update | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count }}
Welche Update zur Verfügung stehen:
{{ states.update
| selectattr('state', 'eq', 'on')
| map(attribute='attributes.friendly_name')
| list | join(', ')
}}
EDIT: Ist mir gerade noch eingefallen, dass man die Templates auch direkt in einer Automatisierung anlegen könnte und so nicht zwigend die Helfer benötigt. Würde es aber über Template Helfer machen, weil du dann mit den Werten auch an anderer Stelle arbeiten kannst.
1 „Gefällt mir“
Leider bin ich was Templates betrifft noch absoluter Anfänger… Sorry
Welches Helfer-Template muss ich da nehmen?
Das geht auf jedenfall in die Richtung die ich mir Vorstelle 
Ja genau wie @Stefan_HA schon schrieb, einfach eine Template Helfer „Sensor“ anlegen, Namen vergeben, template kopieren und eintragen, speichern und fertig. Die anderen Felder kannst du alle leer lassen.